PM: LIST Develop Commercial: Rohbau der Emder Neutor-Arkaden vor der Fertigstellung

Emden/Oldenburg, 10. Mai 2021. Der Bau der Neutor-Arkaden im Zentrum von Emden schreitet konsequent voran. Der Bau des Gebäudes ist bereits weitestgehend abgeschlossen, derzeit wird an der Fassade gearbeitet. Außerdem wird der weitere Ausbau im Innenbereich des Stadtquartiers vorangetrieben. „75 Prozent der Flächen in den Neutor-Arkaden sind bereits jetzt vermietet“, berichtet Michael Garstka, Geschäftsführer des verantwortlichen Projektentwicklers LIST Develop Commercial. Insgesamt seien noch 2.000 Quadratmeter Mietfläche verfügbar. „Diese teilen sich auf fünf Mieteinheiten auf“, so Garstka. Interessenten können jedoch auch mehrere Einheiten mieten und sich in der Emder Innenstadt ansiedeln.

Mietflächen flexibel anpassbar

„Grundsätzlich eignen sich die Mietflächen für jede Form der Nutzung, also Büro-, Praxis-, oder Dienstleistungsflächen“, weiß Michael Bleiziffer, Projektentwickler bei LIST Develop Commercial. LIST stellt Interessenten einen Grundrissvorschlag inklusive einer Ausbaubeschreibung zur Verfügung – diese sei aber selbstverständlich flexibel anpassbar, einzig Treppenhäuser und Sanitärräume seien vorgegeben, so Bleiziffer. Jeder Mieter könne ‚seine‘ Flächen individuell gestalten. „Aufgrund ihrer Lage zwischen Hafen, Hauptbahnhof und Fußgängerzone sowie des modernen Designs nehmen die Neutor-Arkaden auch eine repräsentative Funktion beim Empfang von Geschäftspartnern oder Kunden ein“, hebt Bleiziffer einen weiteren Mehrwert hervor.

Baufortschritt deutlich erkennbar

Das künftige „Gesicht“ der Neutor-Arkaden ist derweil immer klarer zu sehen. Kürzlich wurde bereits das Dach fertiggestellt, derzeit wird an der Außenfassade sowie den Fenstern gearbeitet. Die Kräne werden bereits von der Baustelle abgezogen. Voraussichtlich Mitte des Jahres wird auch die einspurige Straßensperrung entlang der Baustelle aufgehoben. Die Fertigstellung des gesamten Gebäudekomplexes ist für das dritte Quartal 2021 vorgesehen.

Nutzungsmix schafft Synergien

Die Neutor-Arkaden bieten einen hybriden Nutzungsmix und werden zukünftig unterschiedlichste Ansprüche erfüllen: die Emder Stadtwerke sind als Dienstleister vor Ort ein, Combi-Markt und eine Müller-Filiale decken ein breites Einkaufsspektrum ab. Damit stehen den Mitarbeitern zukünftiger Mieter neben der optimalen Verkehrsanbindung auch umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung.

Telefax +49 (5921) 884040 steffen.menkhaus@list-ag.de