Bodystreet Pressemitteilung: 10 Jahre Fitness-Revolution

Bodystreet.com

10 Jahre Fitness-Revolution Bereits über 250 Bodystreet-Studios in Deutschland, Österreich und Großbritannien

Wer kannte 2007 schon Elektromuskelstimulation (EMS)? Aus dieser damals verrückt klingenden Idee entwickelte das Unternehmerpaar Emma und Matthias H. Lehner das innovative Fitnesskonzept Bodystreet. Sein genialer Ansatz - Fitness für Leute mit wenig Zeit - brachte einen Erfolg, den selbst die Gründer nicht für möglich hielten. Mit über 250 Standorten in Deutschland, Österreich und Großbritannien ist Bodystreet heute der weltweit größte Anbieter für EMS-Studios.

Aller Anfang ist schwer: Nach einigem Herumprobieren und einer zweijährigen Pilotphase mit vier eigenen Betrieben präsentierten Emma und Matthias H. Lehner im Juli 2009 ihr EMS-Studiokonzept Bodystreet als marktreifes Franchisemodell. Eine Rakete, die sofort abhob: Bereits nach kurzer Zeit zählte man über 100 Standorte in Deutschland und Österreich. 2016 dann der nächste Meilenstein: Mit Eröffnung eines Studios in Milton Keynes, Großbritannien, gelang der erste Schritt über den deutschsprachigen Markt hinaus. Mittlerweile zählt das Unternehmen über 250 Studios; in Deutschland hat es laut aktueller fitogram-Studie[1] sogar mehr Studios als die nächsten sieben Wettbewerber zusammen. 2015 bekam Bodystreet den "DFV Franchise Marketing Award" und in den Jahren 2014, 2015 und 2016 den "Deutsche Fairness-Preis" verliehen. 2016 wurde das Unternehmen als DFV-Franchisesystem des Jahres ausgezeichnet.

Personalführung als Erfolgsrezept

Schafft man so einen Erfolg tatsächlich nur mit Bausteinen wie Innovation, durchdachter Markenpersonality, hohem Qualitätsstandard und einzigartigem Verbrauchervorteil?

"Funktionieren kann so ein anspruchsvolles Konzept nur, wenn auch das eigene Personal mitzieht. Bei uns steht deshalb nicht nur das Training im Fokus, sondern - und das ist eine echte Ausnahme in der Fitnessbranche - mindestens genauso der Mitarbeiter", erläutert Matthias H. Lehner, die Hintergründe. "Wir wollen der beste Arbeitgeber und Ausbilder der europäischen Fitnessbranche sein und die Poleposition im Kampf um die besten Talente und Fachkräfte besetzen. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern eine Vielzahl an beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten, in den Studios genauso wie in der Franchisezentrale. Letztlich entscheidet das Mitarbeiterengagement, ob der Kunde zufrieden ist oder nicht." Die Bodystreet-Expansion ins Ausland spielt dabei eine wichtige Rolle. "Mit der Internationalisierung bieten wir unseren Mitarbeitern einen deutlichen Mehrwert, da sie so die Möglichkeit haben, auch im Ausland berufliche Erfahrungen zu sammeln."

Weitere Expansionspläne

Und die Zukunft? "Mit 250 Studios und drei Ländern geben wir uns längst noch nicht zufrieden", schmunzelt Lehner. "Wir werden weiterwachsen, denn unser Konzept ist das mit Abstand ausgereifteste im EMS-Markt. Jeder kann sich ein EMS-Gerät kaufen, jeder kann unsere Studioeinrichtung kopieren und unsere Übungen - aber unseren Kompetenzvorsprung kann niemand kopieren. Bodystreet ist das Original und die Nr. 1. Und jeder Kunde merkt das unweigerlich spätestens nach ein paar Wochen Training", freut sich Matthias Lehner über die Marktposition seines Unternehmens.

Über Bodystreet

Im Jahr 2007 gründeten Emma und Matthias Lehner die Fitnessstudio-Marke Bodystreet in München. Nach intensiver Konzeptarbeit und zweijähriger Pilotphase präsentierten sie im Juli 2009 ihr Franchisemodell. Mit über 250 Special-Interest-Studios in Deutschland, Österreich und Großbritannien zählt Bodystreet zu den innovativsten Systemen der Branche. Die Erfolgsfaktoren lauten: EMS-Training, Mikro-Fitnessstudio und Franchising. Das Unternehmen bildet zudem 143 Azubis zum Sport- und Fitnesskaufmann sowie 496 Stipendiaten im dualen Studium zum Gesundheits-, Fitness- oder Sportökonom aus. Franchisepartner und Mitarbeiter haben in der eigenen Bodystreet Academy die Möglichkeit, Weiterbildungsseminare zu besuchen. Die Fitnessstudio-Marke setzt somit nicht nur in puncto Ausbildung Maßstäbe, sondern bietet auch Zukunftsperspektiven. 2015 wurde das Unternehmen mit dem "DFV Franchise Marketing Award" und 2016 sogar als DFV-Franchisesystem des Jahres ausgezeichnet. Zudem wurde Bodystreet in den Jahren 2014, 2015 und 2016 der "Deutsche Fairness-Preis" verliehen.

[1] EMS-Markt 2017, fitogram Gmbh, Februar 2017, Seite 9

Original-Content von: Bodystreet GmbH, übermittelt durch news aktuell