23.08.2018 – 10:58

Presseinformation: A-ROSA Travemünde erhält IHK-Ausbildungs-Award 2018

A-ROSA Travemünde erhält IHK-Ausbildungs-Award 2018

Auszeichnung für besonderes Engagement in der Berufsausbildung

Hamburg/Travemünde, 23. August 2018. Gestern Nachmittag wurde dem A-ROSA Travemünde der Ausbildungs-Award 2018 der IHK zu Lübeck verliehen. Hoteldirektor Thomas Lenz und Maria Völcker, stellvertretende Hoteldirektorin sowie Leiterin Personal und Training des Resorts, nahmen den Award von Lars Schöning, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, und Sebastian Grothkopp, stellvertretender Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung, entgegen. "Im A-ROSA Travemünde bilden wir seit 13 Jahren Azubis in mittlerweile elf Berufen - von Hotelfach bis Floristik - aus. Für uns ist das eine Investition in die Zukunft unserer Jugend und unseres Hauses. Wir sind sehr stolz, für unser Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung nun von der IHK ausgezeichnet zu werden", freut sich Thomas Lenz. Lars Schöning ergänzt: "Das A-ROSA Travemünde haben wir für den Award ausgewählt, da es vorbildliche Maßnahmen in der Berufsausbildung ergreift. So ist das Resort unter anderem beispielgebend mit seinem Engagement an Schulen. Es ist regelmäßig auf Jobmessen vertreten und bietet Praktika für Interessenten an. Zudem konnte das Hotel bereits einen Landesbesten bei der Abschlussprüfung zum Sport- und Fitnesskaufmann unter seinen Auszubildenden verzeichnen."

Aktuell genießen rund 40 Auszubildende im A-ROSA Travemünde eine Berufsausbildung auf hohem Niveau. Neben einer intensiven Betreuung durch die verantwortlichen Ausbilder bietet die Personalabteilung des Resorts ein breites Angebotsspektrum: Alle Auszubildenden des Betriebs haben zum Beispiel die Möglichkeit, regelmäßig an externen Seminaren oder Austauschen innerhalb der DSR Hotel Holding-Gruppe, zu der das A-ROSA Travemünde gehört, teilzunehmen. "Nach Abschluss ihrer Ausbildung bleiben rund 70 Prozent unserer Azubis bei uns im Resort. Für uns ist das ein großer Vertrauensbeweis und zudem ein tolles Kompliment an unseren Betrieb", so Lenz.

Zum Ausbildungs-Award der IHK zu Lübeck

Der Ausbildungs-Award der IHK zu Lübeck geht jährlich an eine handverlesene Auswahl an Betrieben, die sich durch ausgezeichnete und kontinuierliche Leistungen in der Berufsausbildung verdient machen. Die Bandbreite der ausgezeichneten Betriebe zieht sich durch den gesamten Kammerbezirk der IHK zu Lübeck, alle dort registrierten Branchen und die unterschiedlichsten Betriebsgrößen. Erfolgskriterien für die Auswahl zum Award-Unternehmen sind unter anderem überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse, gesellschaftliches Engagement des Ausbildungsbetriebes, Förderung von lernschwachen Azubis beziehungsweise benachteiligten Jugendlichen, hohe Übernahmequote nach der Berufsausbildung, Engagement in Ausbildungs-Initiativen oder dem Ehrenamt der IHK, etc.

Foto v.l.n.r.:

Frank Denker, DEHOGA Schleswig-Holstein, Vorsitzender des Kreisvorstands der Hansestadt Lübeck

Lars Schöning, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck

Thomas Lenz, Direktor des A-ROSA Travemünde

Caroline Klatt, stellvertretende Restaurantleiterin der Weinwirtschaft und Ausbildungsbeauftragte des A-ROSA Travemünde

Sebastian Riedel, stellvertretender Küchenchef des Wintergartenrestaurants und Ausbildungsbeauftragte des A-ROSA Travemünde

Tina Eisenmenger, Hausdamenassistentin und Ausbildungsbeauftragte des A-ROSA Travemünde

Maria Völcker, stellvertretende Hoteldirektorin sowie Leiterin Personal und Training des A-ROSA Travemünde

Christel Reininghaus, SPA Managerin und Ausbildungsbeauftragte des A-ROSA Travemünde

Sebastian Grothkopp, stellvertretender Leiter des UHK-Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung

Web: www.a-rosa-resorts.de

Facebook:www.facebook.com/arosatravemuende/

Die A-ROSA Resorts & Hideaways bieten ihren Gästen exklusiven Urlaub - sowohl in exponierten Lagen als auch in einzigartiger Atmosphäre und mit erstklassigen Angeboten rund um SPA, Kulinarik und Sport. Der Grundstein für die Marke wurde mit der Eröffnung des A-ROSA Scharmützelsees in 2004 gelegt, es folgten die Resorts in Travemünde und Kitzbühel und auf Sylt. Alle vier A-ROSA Resorts wurden in den vergangenen Jahren vielfach ausgezeichnet und prämiert. A-ROSA gehört zur DSR Hotel Holding.

Sarah Gorski

E-Mail: kontakt.resort@a-rosa.de