Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

18.10.2020 – 13:51

Deutsche Messe AG

infa 2020 gestartet: Hygiene - und Sicherheitskonzept hat sich bewährt

Die infa, die erste Messe, die unter Coronabedingungen auf dem Messegelände in Hannover stattfindet, ist mit überwiegend positiver Bilanz am Wochenende gestartet. Die "Special Edition" fällt in diesem Jahr zwar deutlich kleiner aus als in den Vorjahren, dennoch zeigten sich die Veranstalter sowie die meisten Besucher und Aussteller zufrieden. infa-Chefin Carola Schwennsen: "Es ging uns darum zu zeigen, dass Messen unter bestimmten Voraussetzungen und Maßnahmen wieder möglich sind. Das ist uns gelungen."

Entscheidend hierfür ist ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept, das die Veranstalter zusammen mit Experten erarbeitet und umgesetzt haben. Dieses Konzept war auch Voraussetzung für die Genehmigung der infa. Schwennsen: "Unsere Maßnahmen garantieren größere Sicherheit für die Besucher als jedes Einkaufszentrum."

Zu den Maßnahmen zählen unter anderem generelle Maskenpflicht auf dem gesamten infa-Gelände (auch draußen), breitere Gänge, Desinfektionsmittelspender, die Vollregistrierung der Besucher, gelüftete Messehallen, die Vermeidung von Pulkbildung durch ein neues Einlassmanagement u.v.m.

Zwar habe es ab und an einige wenige gegeben, die auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht werden mussten, diese hätten aber ausnahmslos verständig reagiert und die Maske aufgesetzt. Schwennsen: "Wir haben auf dem Freigelände und in den Hallen knapp 150 Mitarbeiter, die sicherstellen, dass die Vorschriften eingehalten werden."

Die meisten Besucher fühlten sich aufgrund des Hygiene- und Sicherheitskonzepts überwiegend sicher. Das zeigten unter anderem die vielen positiven Kommentare in den Sozialen Medien.

Andrea G.: "Wir waren heute dort. Es war alles sehr vorbildlich, gut organisiert und durchdacht kein Gedränge, entspanntes gucken und trotz der momentanen Umstände hat es Spaß gemacht und man hat sich an keinem Punkt unwohl gefühlt. Mit 4 Stunden kommt man sehr gut hin. Danke für die tolle und sichere Umsetzung der Infa Special Edition 2020"

Tatjana A.: "War das erste Mal bei der Infa, hat mir total gut gefallen. Es wurde alles super umgesetzt, viel Abstand gehalten, genug Desinfektionsmittel, super nette Aussteller, echt perfekt. Vielen Dank für die sehr gute Umsetzung und Organisation."

Regina R.: "Wir kommen gerade von der Infa. Es war toll!!! Die Gänge sind breit, kein Gedränge. Die Aussteller weit auseinander und alle mit Zeit für jeden Gast. Ich fand es fast zu leer. Das Hygienekonzept geht auf. Die Türen der Hallen sind zum lüften offen, es gibt überall Hygienespender. Wir konnten probieren und uns in Ruhe beraten lassen. Es war meine erste Großveranstaltung in der Corona-Zeit. Ich fand es super und hoffe, es lohnt sich auch für die Aussteller."

Bianca M.: "Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht, tolle Organisation!"

Lars Pennigsdorf

-----------------------------------------

Messegelände / Bürohaus 7

Lars Pennigsdorf

Mobil +49 175-220 11 47

lars.pennigsdorf@fh.messe.de

www.heckmanngmbh.de

Diese E-Mail enthaelt vertrauliche oder rechtlich geschuetzte Informationen. Wenn Sie nicht der beabsichtigte Empfaenger sind, informieren Sie bitte sofort den Absender und loeschen Sie diese E-Mail. Das unbefugte Kopieren dieser E-Mail oder die unbefugte Weitergabe der enthaltenen Informationen ist nicht gestattet.