Keine Meldung von Fachausstellungen Heckmann GmbH mehr verpassen.

05.03.2020 – 18:05

ALTENPFLEGE - Leitmesse der Pflegewirtschaft auf Juni verlegt

Das hannoversche Medienhaus Vincentz Network als Veranstalter und Fachausstellungen Heckmann als durchführende Messegesellschaft haben sich aufgrund der aktuellen Lage dazu entschieden,

die ursprünglich für den 24. bis 26. März angesetzte Leitmesse ALTENPFLEGE

in den Zeitraum vom 23. bis 25. Juni zu verschieben.

Angesichts der dynamischen Entwicklung rund um SARS-CoV-2 („Corona-Virus“) und des zunehmenden Infektionsrisikos in Deutschland werde im Sinn der Besucher, Aussteller und Mitarbeiter verantwortungsbewusst gehandelt, so Messeleiterin Carolin Pauly. Die Veranstalter folgen damit der heute erlassenen Empfehlung des örtlichen Gesundheitsamtes.

Welches sind die wichtigsten Gründe für diese Entscheidung?

Für die Veranstalter der ALTENPFLEGE hat die Sicherheit und Gesundheit aller Mitarbeiter, Kunden, Partner und Gäste oberste Priorität. Die Veranstalter standen in den vergangenen Tagen in engem Austausch mit der zuständigen örtlichen Gesundheitsbehörde. Das Gesundheitsamt der Region Hannover hat heute, am 5. März 2020, in Bezug auf die ALTENPFLEGE-Messe eine Empfehlung ausgesprochen, wie die Hinweise des Robert-Koch-Instituts zu bewerten sind.

Die dort definierten, umfassenden Maßnahmen zur Gesundheitssicherung bei der Ausrichtung von Veranstaltungen wie der geplanten Messe reichen von Fiebermessstationen an allen Eingängen bis zur Zutrittsverweigerung für Teilnehmer, die Kontakt zu Personen aus Risikogebieten hatten. Für den größten und bedeutendsten Treffpunkt der Altenhilfe-Branche ließen sich die dringenden Empfehlungen kurzfristig nicht realisieren.

Da bei der Messe das Netzwerken im Vordergrund steht und die innovativen Produkte der Aussteller auch getestet werden, könne leider nicht vollständig sichergestellt werden, dass es in keinem Fall zu Infektionsfällen und einer Verbreitung des Corona-Virus auf der Messe kommt.

Den Messe-Machern ist hochgradig bewusst, dass eine Infektion von Besuchern, die direkt an stationären oder ambulanten Pflegeprozessen beteiligt sind, in der Folge auch zur Ansteckung hochaltriger Pflegebedürftiger führen könnte, was für eine besonders gefährdete Personengruppe ein zusätzliches Risiko schaffen würde. Die hierdurch entstehende Gefährdung von Leib und Leben war ein zusätzlicher Beweggrund, die ALTENPFLEGE Messe zu verschieben.

Messeleiterin Carolin Pauly: "Höchste Priorität hat die Gesundheit von Ausstellern, Besuchern, Mitarbeitern und Pflegebedürftigen, deren qualitätsgesicherte Versorgung und Betreuung unser aller gemeinsames Ziel ist!"

ALTENPFLEGE – Die Leitmesse: 23. bis 25. Juni 2020

Ort: Messegelände Hannover, 30521 Hannover

Facebook: www.facebook.com/altenpflegemesse/

Twitter: https://twitter.com/altenpflegefair

#altenpflege2020

Ihr Ansprechpartner für die Redaktionen

Lars Pennigsdorf

lars.pennigsdorf@fh.messe.de

Diese E-Mail enthaelt vertrauliche oder rechtlich geschuetzte Informationen. Wenn Sie nicht der beabsichtigte Empfaenger sind, informieren Sie bitte sofort den Absender und loeschen Sie diese E-Mail. Das unbefugte Kopieren dieser E-Mail oder die unbefugte Weitergabe der enthaltenen Informationen ist nicht gestattet.