abf 2019: Einmal rund um den Globus auf der "Reisen & Urlaub"

Hier geht's zur Website

Vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2019 findet im Rahmen der abf erneut die Reisen & Urlaub - Norddeutschlands besucherstärkste Reisemesse - auf Hannovers Messegelände statt. Ob nah oder fern, Aktivurlaub oder Wellnessreise, großes oder kleines Budget - die Besucher finden hier rund 200 Aussteller mit nationalen und internationalen Reiseangeboten, einen großen Sonderbereich zum offiziellen Partnerland Australien, spannende Vorträge und Filmvorführungen sowie die neue Themenwelt "Aktiv im Urlaub".

Welcome to the land down under!

Auf einer über 1.000 qm großen Sonderfläche stellt sich - in Zusammenarbeit mit Explorer Fernreisen - das offizielle Partnerland Australien vor. Ob Kangaroo Island, Uluru, Shark Bay, Outback oder Ayers Rock - die Tourismusgesellschaften des Landes präsentieren drei besonders authentische Regionen Australiens: Südaustralien, das Northern Territory und Western Australia - "Australiens wilde Seiten".

Reisen, arbeiten, erleben: Zahlreiche Aussteller und Dienstleister ergänzen das Angebot auf der australischen Partnerland-Fläche mit Angeboten zu Aktiv- und Erlebnisreisen (Intrepid Travel), Work & Travel, Sprachreisen und Freiwilligenarbeit (Praktikawelten), Ausflügen und geführten Touren (AAT Kings). Außerdem gibt's ein Bühnenprogramm mit Reiseberichten, Unterhaltung und Kultur.

Auch wer die unendlichen Weiten des Landes lieber auf eigene Faust und unabhängig erkunden will, wird hier fündig. Viele Australien-Reisende entscheiden sich für eine individuelle Rundreise mit dem Caravan. Auf der Partnerland-Fläche gibt's daher auch Camper und Caravane australischer Fabrikate: Tourism Holdings kommt mit dem Maui Ultima Campervan, die JUCY Group präsentiert den JUCY Trailblazer Campervan und Apollo Motorhome Holidays bringt den Apollo 4WD Adventure Camper mit.

Einmal rund um den Globus

Tansania, Amerika, Kanada oder Indonesien: Neben dem Partnerland Australien sind auf der Reisen & Urlaub traumhafte internationale Reiseziele rund um den Globus zu finden. Neu mit dabei: Manas Travel. Das junge Reiseunternehmen steht für nachhaltige Tourismus-Angebote in Usbekistan, Kasachstan und Kirgistan. Nach Namibia, Südafrika oder Costa Rica geht's mit TerraVista-Erlebnisreisen, und DER Ansprechpartner für alle Kreuzfahrer ist Ferientraumreisen. Auch 2019 wieder mit dabei: der beliebte TARUK-Dom. Der Spezialist für individuelle Rundreisen stellt hier außergewöhnliche Ziele in Film- und Fotopräsentationen vor.

Einzigartige Reiseeindrücke und Einblicke sowie nützliche Insider-Informationen für den nächsten Urlaub bietet zudem das abf-Reiseforum International. U.a. ist Christian Baumann (bekannt aus der Doku-Serie "Verrückt nach Meer") im Reiseforum zu Gast. Der Kreuzfahrt-Experte und Inhaber eines darauf spezialisierten Reisebüros hält Vorträge rund ums Reisen auf dem Wasser und steht als Kreuzfahrt-Kenner Rede und Antwort.

Auch zu Hause ist es schön!

Der Deutschland-Tourismus boomt. Ob Städtetrips nach Berlin, Camping in der Lüneburger Heide oder Strandurlaub an der Nordsee - Deutschland hat eine ganze Menge zu bieten! Deswegen verbringen immer mehr Deutsche ihren Urlaub besonders gern in der Heimat. Auf der Reisen & Urlaub können sich die Besucher bei zahlreichen Ausstellern über nationale Städtereisen und besondere Regionen des Landes informieren. Mit dabei sind z.B. die Stadt Erding, das Stettiner Haff, die Touristik Krummhörn - Greetsiel und die Weisse Flotte Müritz. Bei Lanke Charter können sich die Besucher außerdem über Urlaub auf dem (Haus-)Boot in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern informieren. Anregungen und Inspirationen für den nächsten Deutschland-Urlaub bietet zudem das abf-Reiseforum National mit vielfältigen Reiseberichten aus der Heimat.

NEU: "Aktiv im Urlaub"

Immer mehr Menschen möchten auch im Urlaub fit bleiben und aktiv sein. Wander- und Kletterurlaube, Reiterferien oder auch Fahrradreisen quer durchs Land werden daher immer beliebter. Auf der Reisen & Urlaub gibt es 2019 erstmalig den neuen Sonderbereich "Aktiv im Urlaub". Hier finden die Besucher Informations- und Reiseangebote rund um Aktiv-Urlaube für jeden Geschmack.

Special Event: Photo+Adventure vom 1.-3. Februar

Die Fotomesse "Photo+Adventure" geht vom 1. bis 3. Februar 2019 bereits in die dritte Runde - mit rund 20 Ausstellern aus dem Fotobereich, einer Auswahl an Workshops und Seminaren, die sich vor allem an Fotografie-Einsteiger und leidenschaftliche Hobby-Fotografen richten, beeindruckenden Foto-Ausstellungen (u.a. zum Thema "Freundschaft") und einem gewohnt bunten Bühnenprogramm mit erstklassigen Vorträgen und Live-Shootings.

Die Reisen & Urlaub findet im Rahmen der abf, Norddeutschlands größter Freizeitmesse, vom 30. Januar bis 3. Februar 2019 täglich von 10-18 Uhr auf dem Messegelände in Hannover statt. Weitere Themenwelten der abf sind z.B. "Caravaning & Camping", "Fahrrad & Outdoor" sowie "Aktiv & Fit".

GERN BIETEN WIR IHNEN KARTEN FÜR DIE VERLOSUNG AN IHRE LESER AN.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Lars Pennigsdorf

Tel.: 0511/89-30417