24.08.2018 – 09:44

bauen + wohnen 2018 - Hotspot für Bauherren und Renovierer

Mit rund 300 Ausstellern auf insgesamt 22.000 Quadratmetern gehört die bauen + wohnen zu den größten Bau- und Einrichtungsmessen in Deutschland. Sie ist Teil der Einkaufs- und Erlebnismesse infa und ist unterteilt in die Bereiche bauen sowie wohnen & ambiente.

Hannover - Das Angebot der Aussteller umfasst Heizungs- und Sicherungsanlagen, Saunen, Carports, Türen und Fenster, Bedachungen, Whirlpools, Kamin- und Pelletöfen, Gewächshäuser, Heiztechnik und vieles mehr. Dazu kommen Dienstleistungen und Beratung aus den Bereichen Hausbau und Renovierung, Wohnen, Garten, Bad & Sanitär sowie Einbruchschutz.

Wieder mit dabei: Die große Werkzeugwelt des Braunschweiger Traditionsunternehmens Ohlendorf. Ohlendorf versammelt die Weltmarktführer der Werkzeughersteller unter einem Dach - darunter Namen wie Makita, Stanley, Dewalt, C&E, Festool, Wera, Proxxon, Zarges und Kramer. Das Besondere: Alle Werkzeuge, darunter Schlagbohrmaschinen, Akkuschrauber, Stichsägen, Presslufthammer u.a. können unter fachkundiger Anleitung direkt auf der Messe ausprobiert und verglichen werden.

Zu den Highlights im Bereich bauen gehört die Sonderschau vom Landesmarketingfonds Holz Niedersachsen. Neben Information und Beratung rund um den Naturstoff Holz und dessen Einsatzmöglichkeiten finden die Besucher hier ein komplett aufgebautes Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise.

Ein weiterer Hingucker sind die Gesellenstücke in der Sonderschau Die gute Form. Hier stellen die vom Verband des Tischlerhandwerks ausgezeichneten Nachwuchstischler ihre prämierten Arbeiten vor - in außergewöhnlichem Design und von hoher Qualität.

Geht es ums Einrichten, hat der Besucher die Gelegenheit, sich bei den ganz großen Möbelhäusern der Region einen Überblick über aktuelle Wohntrends zu verschaffen. Mit dabei sind Möbel Hesse, Möbel Staude, XXXL Lutz, Porta, Möbel Kraft und andere, die mit Einbauküchen, Bädern und Badeinrichtungen, Boxspringbetten, Möbeln, Wohnlandschaften, Leuchten und mehr kommen.

Neu in diesem Jahr ist die von Möbel Hesse initiierte 150 Quadratmeter große Grill-Area. Möbel Hesse zeigt in diesem Jahr auf der infa gemeinsam mit den SizzleBrothers, wie ein modernes Grillgerät die klassische Küche sinnvoll ergänzen kann. Dreimal täglich, um 11, 13 und 15 Uhr, zaubern die Hannoveraner Youtube-Stars auf dem Hesse-Stand ausgefallene Leckereien für das interessierte Publikum. Darüber hinaus geben sie wertvolle Tipps, wie man seinen Grill auch in der kalten Jahreszeit sinnvoll nutzen kann. Der kanadische Hersteller Napoleon liefert die passende Technik: Vom traditionellen "Holzkohle-Ei" über robuste Edelstahl-Gasgrills mit patentierter 800° Sizzle-Zone bis zur kompletten Outdoor-Küche gibt es einiges zu sehen. Dazu gemütliche Lounge- und Speisemöbel sowie gasbetriebene "Feuertische" für das perfekte Ambiente.

Wer lieber drinnen kocht, findet bei bauen + wohnen eine einzigartige Auswahl an Einbauküchen in allen Formen und Größen. Erstmalig mit dabei ist das Thüringer Unternehmen Marquardt Küchen, die ihre Kücheneinheiten mit exklusiven Granitplatten und -blöcken ausstatten.

Manufakturgefertigt sind auch die Zäune, Treppenläufe und Kunstobjekte von Peter Czasch aus dem tschechischen Karlovice, die jedem Haus, jedem Garten und jeder Terrasse einen individuellen Charme verleihen.

bauen & wohnen 2018, der Hotspot für Hausbauer, Sanierer, Werkzeugfans und Hobbygärtner im Rahmen der infa, Deutschlands größter Erlebnis- und Einkaufsmesse (13. bis 21. Oktober) auf dem Messegelände in Hannover. Täglich von 10 bis 18 Uhr. Tagesticket: Erwachsene 13,50 EUR, Ermäßigt 12,50 EUR, Junior-Ticket 8,50 EUR.

Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt.

Weitere Infos auf www.meine-infa.de