DEUTSCHE FINANCE GROUP ERWIRBT GRUNDSTÜCK IM MÜNCHNER WESTEND

München, 15.04.2021. DEUTSCHE FINANCE GROUP erwirbt Grundstück im Münchner Westend für Büroprojekt mit Rund 12.000 qm Fläche

Die DEUTSCHE FINANCE GROUP hat ein Grundstück für eine Büro-Projektentwicklung in zentraler Lage des Münchner Westends erworben. Das attraktive Entwicklungsgrundstück in der Hansastraße verfügt über eine Fläche von rund 4.500 qm und liegt verkehrsgünstig in einem der dynamischsten Münchner Bürostandorte. Der Kauf ist als Off-Market-Deal strukturiert und wurde durch die Deutsche Finance Development GmbH durchgeführt. Bei der Realisierung der Transaktion wurde die DEUTSCHE FINANCE GROUP von Colliers International beraten.

Im Rahmen der Projektentwicklung ist geplant, auf dem Areal mit gewerblicher Nutzung bis 2024 ein modernes und effizientes Bürogebäude mit hohem Ausstattungsstandard zu errichten. Neben ansprechenden Büroflächen wird das Gebäude zudem über eine Tiefgarage sowie Lager- und Technikflächen verfügen.

Beim Westend handelt es sich um die größte Büroagglomeration in der Münchner Innenstadt. Mit großen Bürostandorten wie dem Hochhaus des ADAC, die Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft, der großflächigen Ansiedlungen der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen BDO und KPMG sowie dem Versicherungsunternehmen AXA ist der Stadtteil Westend im Münchner Büromarkt fest etabliert. Die Hansastraße profitiert neben einer optimalen Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr auch von der unmittelbaren Nähe zum Mittleren Ring sowie mehreren Autobahnen. Das Marktumfeld in diesem Bereich ist aktuell von einem begrenzten Angebot an hochwertigen Class-A-Flächen gekennzeichnet.

München ist mit knapp 22,5 Mio. qm Büroflächen der größte Bürostandort in Deutschland. Der Leerstand in München beträgt aktuell nur rund 3%. Freie Flächen mit modernem Ausstattungsstandard bleiben Mangelware. Angesichts der angespannten Leerstandsituation tendieren Mieten weiter nach oben.

„Das Westend hat sich mittlerweile zum größten innerstädtischen Büroviertel in München entwickelt und wir sind davon überzeugt, dass sich die Nachfrage angesichts der positiven Fundamentaldaten für den Münchner Immobilienmarkt weiter erhöhen wird”, so Roland Wüst und Markus G. Neuper, Geschäftsführer der Deutsche Finance Development GmbH.

„Mit dieser erfolgreichen Akquisition setzen wir den Startpunkt für die Aktivitäten der DEUTSCHE FINANCE GROUP im Bereich Projektentwicklungen in Deutschland. Mit der Deutsche Finance Development mit Sitz in München, unserer Projektentwicklungs- und Managementgesellschaft für Gewerbe- und Wohnimmobilien, werden wir künftig attraktive Immobilieninvestments mit Fokus auf den deutschen Immobilienmarkt anbieten“, so Thomas Oliver Müller, Executive Partner der DEUTSCHE FINANCE GROUP.

Deutsche Finance Group ist eine internationale Investmentgesellschaft und bietet Investoren Zugang zu institutionellen Märkten und exklusiven Investments in den Bereichen Private Equity Real Estate, Immobilien und Infrastruktur. DEUTSCHE FINANCE GROUP verwaltet 7,7 Milliarden Euro Assets under Management.

Executive Partner | Vorstand: