• Download

München, 25. März 2021. Deutsche Finance International und CELLS Group erwerben Büroobjekt in der Hamburger Innenstadt zur Repositionierung.

Neupositionierung des Gebäudes soll von dem zunehmenden Bedarf an hochwertigen Büroflächen und den starken Rahmenbedingungen des Hamburger Büromarktes profitieren.

Die Deutsche Finance International ("DFI"), ein Unternehmen der DEUTSCHE FINANCE GROUP, hat in Hamburg das Bürogebäude am Holstenwall 20-22 erworben.

Die Immobilie, bestehend aus zwei Gebäuden in attraktiver Lage im Zentrum von Hamburg war in der Vergangenheit der Hauptsitz der Hamburger Sparkasse. Verkäufer der Immobilie ist die International Campus Group, die von Colliers International Hamburg beim Verkauf beraten wurde.

Der Gebäudekomplex mit rund 9.000 qm Fläche auf sieben Etagen sowie 97 Stellplätzen in einer dreistöckigen Tiefgarage ist aktuell vollständig entmietet. Das Bürogebäude liegt in zentraler Nähe zum Hamburger Cityring zwischen Innenstadt und St. Pauli. Das Umfeld wird durch die Großen Wallanlagen, einer Reihe von zusammenhängenden Grünanlagen, die sich durch das Zentrum Hamburgs ziehen, sowie durch die unmittelbare Nähe zur Elbe geprägt. Ein breites Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Busse sowie U- und S-Bahnen, sorgen für eine attraktive Anbindung an den Personennahverkehr.

Die Investitionsentscheidung der Deutsche Finance International basiert auf den starken Rahmenbedingungen des Hamburger Büromarktes und einem historischen Leerstand von Class A-Büroflächen von rund 1%. Die Deutsche Finance International beabsichtigt, das Objekt im Rahmen einer Value Add-Strategie hochwertig zu sanieren und anschließend neu zu vermieten. Das Marktumfeld in diesem Bereich ist von einem sehr begrenzten Angebot an hochwertigen Class-A-Flächen gekennzeichnet, eine Situation, die sich nach der Pandemie weiter verschärfen dürfte.

Die Transaktion wurde für den paneuropäischen Value Add Fund der Deutsche Finance International in Partnerschaft mit der CELLS Group, einer führenden deutschen Immobilienentwicklungs-, Asset Management- und Investmentgesellschaft, durchgeführt. Die Partnerschaft zwischen der Deutsche Finance International und der CELLS Group verfolgt ähnliche Value Add-Strategien in ganz Deutschland, wobei der Schwerpunkt auf Büroimmobilien und gemischt genutzte Gebäude in München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt liegt.

Gavin Neilan, Co-Founder und Managing Partner von Deutsche Finance International, kommentiert: "Wir sind der Meinung, dass hochwertige Büros in attraktiven Lagen weiterhin ein entscheidender Faktor einer erfolgreichen Unternehmenskultur sein werden“.

Daniel Filser, verantwortlich für deutsche Investitionen bei Deutsche Finance International, merkte an: „Wir freuen uns, in einem der gefragtesten und stabilsten Büromärkte Deutschlands eine erstklassige Büroimmobilie mit Wertsteigerungspotential erworben zu haben. In den nächsten Jahren werden wir die Immobilie durch intensive Umbaumaßnahmen neu im Büromarkt positionieren“.

Dirk Ruppert, CIO der CELLS Group, ergänzt: "Wir freuen uns über die gemeinsame erfolgreiche Akquisition mit der Deutsche Finance International. Die CELLS Group ist weiterhin von der hohen Nachfrage und Dynamik innerstädtischer Lagen der großen Metropolen in Deutschland überzeugt und arbeitet gemeinsam mit der Deutsche Finance International daran, im Laufe dieses Jahres weitere Value Add-Investitionsmöglichkeiten zu identifizieren."

Die DEUTSCHE FINANCE GROUP ist eine internationale Investmentgesellschaft und bietet Investoren Zugang zu institutionellen Märkten und exklusiven Investments in den Bereichen Private Equity Real Estate, Immobilien und Infrastruktur. DEUTSCHE FINANCE GROUP verwaltet 7,7 Milliarden Euro Assets under Management.

Für weitere Informationen www.deutsche-finance-group.de

Deutsche Finance International

Die Deutsche Finance International ist ein Tochterunternehmen der DEUTSCHE FINANCE GROUP und wird von seinen Gründungspartnern Frank RoccoGrande und Gavin Neilan geführt. Die Deutsche Finance International ist ein paneuropäischer Private Equity Real Estate-Manager und verwaltet rund 2,7 Milliarden Euro für Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften, Finanzinstitute und Family Offices. Die Deutsche Finance International verfolgt differenzierte und thematische Value-Add- und ausgewählte opportunistische Strategien, um durch Deep-Value-Investitionen und aktives Asset Management überdurchschnittliche risikobereinigte Renditen zu erzielen.

Für weitere Informationen www.deutsche-finance-international.com

CELLS Group

Die CELLS Group entwickelt, realisiert und verwaltet seit über 25 Jahren Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Ein erfahrenes Team von über 100 Mitarbeitern sorgt an den Standorten München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Luxembourg für eine konstant hohe Qualität und Nachhaltigkeit des Immobilien-Portfolios. Die hohe operative Stärke und Verlässlichkeit machen die CELLS Group zu einem anerkannten und renommierten Geschäftspartner für Mieter, Dienstleister, private Investoren, Family Offices und institutionelle Kapitalanleger. Seit ihrer Gründung hat die CELLS Group Projekte im Wert von über 3,6 Mrd. EUR realisiert.

Für weitere Informationen siehe https://www.cells-group.com/