Start der Segelsaison 2022 | Wo sind Klima- und Windverhältnisse im Frühjahr ideal?
Ein Dokument
PRESSEMELDUNG
Start der Segelsaison 2022
Wo sind Klima- und Windverhältnisse im Frühjahr ideal?
München, den 07. März 2022 - Zum Start der Urlaubssaison 2022 hat Branchen-Führer Master Yachting wertvolle Tipps für alle, die in den nächsten Wochen in See stechen möchten, lange Anreisen oder Zeitverschiebungen vermeiden wollen und sich bereits nach wärmenden Sonnenstrahlen sehnen. Um das ideale Boot, das geeignete Revier und die richtigen Reisevorbereitungen zu treffen, berät Master Yachting seine Kunden rundum und sorgt dafür, dass der Bootsurlaub entspannt und erholsam wird.
Kanarische Inseln – mildes Klima
Die kanarischen Inseln sind im Frühjahr ein ideales Revier für einen Segeltörn, denn hier herrschen ganzjährig angenehme Temperaturen und zwischen April und Oktober fallen wenig Niederschläge. Selbst die Wassertemperaturen sind dort mit 19°C im Winter wärmer als in der Ostsee im Sommer. Ein weiterer Vorteil bei einer Buchung früh im Jahr, manche Boote sind bis zu 25 % preiswerter zu haben als in den Sommermonaten.
Mallorca – ein Törn mit viel Action
Als Geheimtipp für die Frühsaison gilt auch Mallorca, die Monate April und Mai sind bestens für einen Urlaub auf See geeignet. Das Meer ist um diese Jahreszeit für viele noch zu kalt zum Baden, aber tagsüber klettern die Temperaturen im April und Mai schon auf 25°C. Besonders reizvoll sind die vielen Gesichter Mallorcas: einsame Buchten, schroffe Felsformationen und herrliche Sandstrände, authentische Fischerdörfer, schicke Marinas, schöne Stadthäfen und unzählige Ankerplätze. Ein Törn um die Insel, das sind ungefähr 160 Seemeilen, ist in einer Woche machbar und bietet genügend Zeit für schöne Ankerplätze in unberührter Natur oder den Besuch malerischer Hafenstädte wie Port Sóller und Landausflüge. Für diejenigen, die Abwechslung lieben, zählt der Törn mit zum Besten, was das Mittelmeer bietet.
Adria und Griechenland ab Ende April
Spätestens ab Ende April sind auch die Adria und Griechenland geeignete Segelreviere, wenn man den Schwerpunkt nicht unbedingt auf ausgiebige Badeaufenthalte legt. Die Preise sind im April und Mai, also vor dem Saisonstart, günstiger. In Griechenland sind der Saronische Golf in der Nähe von Athen oder das Ionische Meer von Korfu bis Lefkas populäre Reviere.
Fälschlicherweise herrscht oftmals die Meinung, dass ein Bootsurlaub exklusiv und damit gleichzeitig auch teuer ist. Die Preise hängen selbstverständlich vom Reiseziel und dem Saisonzeitpunkt ab, allerdings ist eine neuwertige Segelyacht mit 3 Kabinen in einem Mittelmeerrevier in der Frühsaison schon ab 1.150 Euro, ein Katamaran für um die 2.000 Euro zu chartern. Für nautisch gänzlich Unerfahrene bietet sich ein Skipper an, der zwischen 1.200 und 1.400 Euro in der Woche kostet. Dieser hat den Vorteil der Ortskenntnis und kann so das Reiseerlebnis durch Tipps und Insiderwissen noch interessanter gestalten.
Über Master Yachting
Als eine der führenden Agenturen in Europa bietet Master Yachting weltweit eines der umfangreichsten Yachtcharterangebote an Segelyachten, Katamaranen und Motoryachten. Das Portfolio umfasst über 22.000 Yachten in mehr als 300 Revieren in 46 Ländern. 2020 feierte das in Würzburg ansässige Unternehmen sein 30-jähriges Jubiläum. Master Yachting steht seit jeher für Leidenschaft für das Segeln und das Meer, ebenso wie für ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Charterkunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Infos unter www.master-yachting.de/de.
Reisetrend | Urlaub auf dem Wasser
Der Urlaub zur See hat in den letzten Jahren und besonders auch durch Covid-19, ein neues Wachstum erfahren. Urlauber suchen mehr denn je nach Entspannung in der Natur, gepaart mit Freiheit und Individualität.
Pressekontakt: Global Communication Experts GmbH Claudia Dressler & Sieglinde Sülzenfuhs Brabanter Straße 4 | 80805 München T. +49 89 2153793-82 /-84 M. MasterYachting@gce-agency.com