BAUSTOLZ Verwaltung GmbH

#fetterfeiern: Baustolz wird 10

In Arkadien Poing bei München entstanden 2016 insgesamt 86 Wohnungen und Häuser von Baustolz und Strenger. Das Siedlungsprojekt wurde im September 2017 von FIABCI Germany in die "Official Selection" gewählt und zählt damit zu den besten 20 Projekten des Jahres. Weiterer Text über ots und... mehr
#fetterfeiern-Song

Ludwigsburg (ots) - Vor zehn Jahren startete die Firma Baustolz durch. Das innovative Immobilienunternehmen mit Sitz in Ludwigsburg realisiert in den Regionen Stuttgart, München und Frankfurt schlüsselfertige Eigenheime mit Preisvorteil.

"Eigenheime zum Festpreis bis zu 20 Prozent unter dem regionalen Marktpreis" - so lautet das Markenversprechen von Baustolz. Im Oktober feiert das Unternehmen seinen 10. Geburtstag. "Wir haben vor über zehn Jahren gespürt, dass der Markt etwas Neues verlangt", sagt Senator h. c. Karl Strenger, der geschäftsführende Gesellschafter der Strenger Gruppe. Sein Unternehmen entwickelt seit über 30 Jahren Wohnungen und Siedlungsprojekte im High-End-Segment.

Zukunftsorientiert entstand aus diesem Gedanken die Systemfirma Baustolz. "Mit Baustolz stellten wir eine innovative Firma vor, deren qualitatives Produkt insbesondere junge Familien mit begrenztem Budget anspricht." Dabei übertrug die Firma Prozesse aus der Lebensmittel- und der Automobilindustrie auf den Wohnungsbau. "Die Philosophie von Baustolz basiert im Grunde auf dem Aldi-Prinzip", verrät Strenger. "Ein beschränktes Sortiment, top Qualität und ein sehr attraktiver Endpreis."

Den Preisvorteil erreicht das Unternehmen durch hohe Stückzahlen, eine standardisierte Bauweise und digitale Prozesse. Im Online-Konfigurator auf Baustolz.de können Interessierte, ähnlich wie beim Erwerb eines Neuwagens, ihr Eigenheim vor dem Kauf mit einem Baukastensystem gestalten. Der Endpreis wird bei jedem Schritt transparent kalkuliert. Baustolz produziert neben drei Haustypen auch Wohnungen und möblierte Mikroapartments. Rund zweieinhalb Monate nach der Gründung errichtete Baustolz das erste Projekt mit 31 Reiheneigenheimen in der Ludwigsburger Wohnsiedlung Pattonville.

"Wir entwickeln Baustolz immer weiter - heute wie damals." So werden im Zwei-Jahres-Rhythmus Produkt und Service optimiert. 2015 bekamen beispielsweise die Fassaden ein neues Design, durch das jedes Haus trotz serieller Bauweise einen individuellen Charakter erhält. Zwei Jahre zuvor erweiterte Baustolz mit Mehrfamilienhäusern in Sindelfingen das Angebotsspektrum um Eigentumswohnungen.

Nach seinem Erfolgsrezept gefragt, antwortet Strenger: "Essenziell sind der strategische Weitblick und die Konsequenz, in der man in einer Systemfirma wie Baustolz Häuser und Wohnungen herstellt. Der Innovationsgedanke ist bei uns keine theoretische Gleichung, sondern wird täglich von jedem Einzelnen gelebt."

In den vergangenen zehn Jahren stellte Baustolz über 1.400 Häuser und Wohnungen fertig und erzielte einen Umsatz von 500 Millionen Euro. 2018 plant das Unternehmen die Produktion von 350 Eigenheimen und Wohnungen in den Regionen Stuttgart, München und Frankfurt. Dieses und vergangenes Jahr wurden Baustolz-Projekte in die "FIABCI Prix d´Excellence Official Selection" gewählt.

Pressekontakt:

i. A. Daphne Demetriou