08.07.2019 – 10:33

Indian Summer in Stuttgart

In wenigen Tagen steht in Stuttgart wieder Indien im Fokus. Initiator ist Andreas Lapp, Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Er bringt gleich zwei große indische Veranstaltungen nach Stuttgart. So ist er Hauptsponsor des 16. Indischen Filmfestivals Stuttgart 2019, uusätzlich präsentiert er auch den Indian Summer Stuttgart 2019 mit einem bunten Programm aus Tanz und Musikveranstaltungen, Ausstellungen und Fachvorträgen.

Anbei eine Pressemitteilung über den Indian Summer, der diese Woche in Stuttgart startet. Über eine kleine Meldung würden wir uns sehr freuen.

Sonnige Grüße

Indisches Filmfestival Stuttgart & Indian Summer Stuttgart fördert deutsch-indischen Kulturdialog

In Stuttgart ist jetzt Indien im Fokus

Stuttgart, 8. Juli 2019

In wenigen Tagen steht in Stuttgart wieder Indien im Fokus. Initiator ist Andreas Lapp, Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Er bringt gleich zwei große indische Veranstaltungen nach Stuttgart. So ist er Hauptsponsor des 16. Indischen Filmfestivals Stuttgart 2019 (17. bis 21. Juli) mit vielen großartigen Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilmen über den indischen Subkontinent. Zusätzlich präsentiert er auch den Indian Summer Stuttgart 2019 (12. bis 21. Juli) mit einem bunten Programm aus Tanz und Musikveranstaltungen, Ausstellungen und Fachvorträgen.

"Uns trennen zwar fast 7000 Kilometer. Dennoch fühle ich mich mit Indien sehr verbunden. Umso wichtiger ist es mir, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen und das gegenseitige Verständnis zu stärken", sagt Andreas Lapp.

Zum Auftakt des Indian Summer findet bei LAPP (Schulze-Delitzsch-Straße 29) eine Ausstellung mit dem Titel "Indische Begegnungen" statt. Sie gibt Einblicke in die Arbeiten junger Künstler und Künstlerinnen und ihre Auseinandersetzung mit Indien. Gezeigt werden Werke von Meenakshi Nihalani, Leona Krames und Jonas Glück. Die Ausstellung selbst ist vom Dienstag, den 16. Juli bis Freitag, den 19. Juli jeweils von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Alle weiteren Veranstaltungen des Indian Summer Stuttgart:

Theater & Musik::

- 13. Juli: Benefizkonzert für Straßenkinder in Indien in der Klosterkirche Bad
  Herrenalb
- 20. und 21. Juli: Klassische Indische Musik im Theater am Faden
- 18. und 28. Juli: Kathputli - Traditionelles Puppenspiel mit Live-Musik im
  Theater am Faden
- 19. Juli: Indischer Abend mit 35 Künstlerinnen aus Indien mit klassischen
  indischem Tanz, Bollywoodtanz und Tanzdrama. Der Erlös der
  Benefizveranstaltung geht an die Roshni Blindenhilfe für Indien.

Vorträge und Präsentationen:

- 12. Juli: Creative Days Stuttgart - Besuch beim Architekturbüro blocher
  partners
- 15. Juli: Vortrag "Klimaschutz macht Schule" im Deutschen
  Landwirtschaftsmuseum in der Universität Hohenheim
- 16. Juli:  Creative Days Stuttgart - Vortrag über "die Zukunft von Städten -
  smart und nachhaltig" im Hospitalhof

Genaue Infos über das Programm gibt es unter www.indisches-filmfestival.de, außerdem liegt an vielen Treffpunkten in der Stadt das Programmheft aus.

Andreas Lapp ist seit 2000 Honorarkonsul für Indien. Er kennt Indien seit Jahrzehnten. LAPP ist führender Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Das Unternehmen hat schon in den frühen 80er Jahren erste Wirtschaftsbeziehungen mit Indien geknüpft. Mittlerweile betreibt LAPP zwei eigene Werke in Bangalore und Bhopal und produziert dort fast ausschließlich für den einheimischen Markt.

In seiner Funktion als indischer Honorarkonsul initiierte er das Indian Business Center Stuttgart (IBC). Es hilft indischen Unternehmen mit vollständig eingerichteten Büros, technischer Infrastruktur und Beratung bei der Firmenansiedlung in Baden-Württemberg und ist am Standort von LAPP in Stuttgart-Vaihingen angesiedelt. Alle zwei Monate veranstaltet Andreas Lapp auch einen German-Indian Round Table (GIRT). Dieser bietet Entscheidungsträgern aus verschiedenen Bereichen eine Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs. . Zudem fördert das Indische Honorarkonsulat viele Aktivitäten im Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Mumbai, so veranstaltet es jährlich das Weinfestival "Stuttgart meets Mumbai".