Stuttgart meets Mumbai - Völkerverständigung mit Mozart und Maultaschen

Indische Tanzshow auf der Bühne von Stuttgart meets Mumabi

Bereits zum 14. Mal lud Andreas Lapp, erfolgreicher Unternehmer und Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, am 2. und 3. Februar 2018 rund 2000 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Film und Medien, Touristik, Bildung und Gastronomie zum Weinfestival "Stuttgart meets Mumbai", auf dem Gelände des Hotels Taj Lands End in Mumbai ein. In diesem Jahr wurde auch 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Mumbai und Stuttgart gefeiert.

Anbei eine Pressemitteilung über das

Weinfestival "Stuttgart meets Mumbai", veranstaltet von Honorarkonsul Andreas Lapp, und 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Mumbai. Über einen Bericht würden wir uns sehr freuen.

Weinfestival "Stuttgart meets Mumbai" und 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Mumbai

Honorarkonsul Lapp feiert Völkerverständigung mit Mozart und Maultaschen

Stuttgart/Mumbai, 5. Februar 2018

Der Austausch der Kulturen liegt Andreas Lapp, erfolgreicher Unternehmer und Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, besonders am Herzen. Bereits zum 14. Mal lud er am 2. und 3. Februar 2018 rund 2000 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Film und Medien, Touristik, Bildung und Gastronomie zum Weinfestival "Stuttgart meets Mumbai", auf dem Gelände des Hotels Taj Lands End in Mumbai ein. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter einem ganz besonderen Stern, denn gleichzeitig wurde auch 50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Mumbai und Stuttgart gefeiert.

"Uns trennen zwar über 6.500 Kilometer Luftlinie, aber über die Jahre sind die Städte im Herzen immer stärker zusammengewachsen. Das Festival ist ein wichtiger Baustein, um die jahrzehntelange enge Beziehung beider Städte nachhaltig zu stärken, wichtige Kontakte zu knüpfen und die internationale Zusammenarbeit weiter zu vertiefen", sagte Andreas Lapp.

Anlässlich des 50. Partnerschaftsjubiläums war auch der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn mit Vertretern des Gemeinderats nach Mumbai kommen. Mit dabei waren außerdem der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sowie Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

OB Fritz Kuhn: "Wir feiern dieses Jahr unsere Partnerschaft mit Mumbai - dazu haben wir auch allen Grund. Unsere Partnerschaft ist ein Gewinn für beide Kulturen. Sich mit seinen Partnern über Grenzen hinweg auszutauschen, ist wichtiger denn je. Dafür steht Stuttgart als internationale Stadt."

Zum Jubiläum gab es in Mumbai ein umfangreiches Programm. Zum Auftakt fand am 1. Februar im großen NCPA-Konzerthaus ein Konzert mit dem Stuttgarter Kammerorchester statt. Die 17 Musiker, die teilweise auch von 10 Musikern des Symphonie Orchesters von Indien unterstützt wurden, spielten Haydns Cello Konzert Nr. 1 in C-Dur sowie Peter Tschaikowski, eine Serenade C-Dur op. 48 für Streichorchester.

An den nächsten beiden Tagen lud Honorarkonsul Lapp zum Weinfestival "Stuttgart meets Mumbai" mit schwäbischen und indischen Spezialitäten und einem unterhaltsamen deutsch-indischen Bühnenprogramm mit Akrobatik, Tanz und Gesang ein. In diesem Jahr wurden den Gästen Maultaschen, Bratwürste, Apfelstrudel, Schupfnudeln und Sauerkraut serviert, dazu gab es Wein aus Württemberg und Indien. Und im Rahmen einer Live-Kochshow auf der Bühne backte Roman Schäfer, Chef-Pâtissier der Speisemeisterei eine Schwarzwälder Kirsch-Torte. Dabei wurde er von der Württembergischen Weinkönigin Theresa Olkus unterstützt. Weiteres Highlight war der Gastauftritt des in Stuttgart lebenden Musicalsängers Kevin Tarte, der das Publikum mit Klassikern der Musikgeschichte unterhielt.

Tagsüber fanden zahlreiche Workshops statt. So veranstaltete die Wirtschaftsförderung Stuttgart einen Wirtschaftstag, um indische Unternehmen für die Ansiedlung in Stuttgart zu interessieren. Stuttgart Marketing präsentierte Baden-Württemberg als Reiseland, Lapp India machte einen Workshop für indische Ingenieure über Trends und Anforderungen in der Verbindungstechnik. Die Speisemeisterei bot für Top Gastronomievertreter aus Indien einen Maultaschen-Kochkurs an, in welchem mitreisende Winzer aus Baden-Württemberg und Stuttgart zudem ihre Weinsorten präsentierten. Das Filmbüro Baden-Württemberg warb für das Indische Filmfestival Stuttgart 2018 und um Globalisierung und Nachhaltigkeit ging es bei einem gemeinsamen Workshop der Universität Stuttgart und dem St. Xavier's College in Mumbai.

Andreas Lapp ist Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding AG, einem der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten für Kabel- und Verbindungstechnik. Seit 2000 ist er Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Um den kulturellen Austausch und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu fördern, unterstützt er neben dem Weinfestival beispielsweise das Indische Filmfestival Stuttgart und gründete das Indian Business Center, das indischen Unternehmern hilft, in Deutschland schneller Fuß zu fassen.

Sein Unternehmen stieg bereits Mitte der 90er Jahre mit einer eigenen Gesellschaft in den indischen Markt ein und produziert mittlerweile an zwei Standorten in Bangalore und Bhopal ÖLFLEX® Kabel und Lapp India ist inzwischen die zweitgrößte Gesellschaft in der Lapp Gruppe. Produziert wird an den beiden indischen Standorten vorwiegend für den heimischen Markt.

Die Lapp Gruppe wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2015/16 erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von 901 Mio. Euro. Lapp beschäftigt weltweit rund 3.4400 Mitarbeiter, verfügt über 17 Fertigungsstandorte sowie rund 40 internationale Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.