Abonnieren Sie alle Meldungen von IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Keine Meldung von IBB Institut für Berufliche Bildung AG mehr verpassen.

05.02.2020 – 10:58

Stendal: Umschüler der IBB AG startet durch

Umschüler der IBB AG startet durch

Erfolgreiche Bilanz nach zwei Jahren / Neue Umschulungen beginnen im Februar

Ob aus gesundheitlichen Anlässen oder anderen Gründen - wer seinen ursprünglichen Ausbildungsberuf nicht mehr ausüben kann, steht meist vor vielen Fragen: Wie soll es weitergehen? Welche Möglichkeiten gibt es, um sich neu zu orientieren? Eine aussichtsreiche Perspektive kann in dieser Situation eine Umschulung bieten: Sie ermöglicht Teilnehmern, einen neuen Weg einzuschlagen und einen Abschluss in einem ganz neuen Beruf zu erlangen.

Andreas Kubitza aus Hohenberg-Krusemark hat nach seiner Umschulung zum Industriekaufmann beim Institut für Berufliche Bildung (IBB) in Stendal gerade vor der IHK seine Prüfung absolviert - und das mit gutem Ergebnis. Für Andreas Kubitza war besonders die Nähe zu seiner Heimat wichtig. Ein Umzug für eine Umschulung war aus familiärer Sicht einfach nicht möglich. "Dass ich beim IBB trotzdem meine Wunschumschulung besuchen konnte, ist für mich ein großer Pluspunkt", betont Kubitza.

Besonders die Begleitung bei Problemen und die intensive Unterstützung bei der anschließenden Arbeitsplatzsuche wisse er zu schätzen. "Andreas Kubitza ist ein Vorzeigebeispiel, denn schon vor dem letzten Prüfungstag konnte er einen Arbeitsvertrag beim FEFA Ingenieurbüro unterschreiben und freut sich jetzt auf seinen beruflichen Einstieg", berichtet IBB-Bereichsleiterin Isolde Kuntze stolz.

Beim IBB in Stendal werden Umschülern innerhalb von zwei Jahren alle theoretischen und berufspraktischen Kenntnisse vermittelt. Die Vermittlung der theoretischen Inhalte und ihre praxisbezogene Anwendung finden beim IBB in festen Gruppen statt, deren Mitglieder sich zum Unterricht in einem Online-Lernraum versammeln. "Sogar für Computer Neulinge stellt der Online-Unterricht kein Problem dar", betont Koordinatorin Peggy Lichterfeld. Die tägliche Arbeit mit dem PC trage außerdem dazu bei, dass die Umschüler am Ende ihrer Ausbildung bestens für die digitalen Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereitet sind. Während der gesamten Umschulung werden die Teilnehmer organisatorisch, technisch und fachlich durch die Mitarbeiter des IBB Stendal betreut und begleitet. Betriebliche Praktika und die am Ende stehende Kammerprüfung komplettieren den Ausbildungsgang.

Da alle Kurse des IBB zertifiziert sind, können die Kosten für die Umschulung beispielsweise durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters, im Rahmen der beruflichen Rehabilitation (z. B. über die Renten- oder Unfallversicherung) oder über andere Förderprogramme gedeckt werden. Durch die Nutzung dieser modernen Unterrichtsmethode ist ein Start in unterschiedliche Berufe möglich.

Im Februar und im August 2020 starten die nächsten Umschulungen beim IBB Stendal. Noch sind Plätze frei. Interessenten können sich unter Tel: 03931 702275 oder direkt im Institut für Berufliche Bildung AG, Röxer Straße 1 in 39576 Stendal beraten lassen.

BU: Umschüler Andreas Kubitz beim Unterricht im Online-Lernraum des IBB.

Das IBB

Das IBB Institut für Berufliche Bildung wurde 1985 in Buxtehude gegründet und gehört heute zu den größten privaten Weiterbildungsanbietern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erstes überregionales Bildungsunternehmen nach DIN ISO 9001 zertifiziert worden.

Zum Portfolio des IBB gehört eine große Auswahl an Lerninhalten und -Formen: vom klassischen Seminar bis zu Blended-Learning-Konzepten. Mit seiner Online-Akademie VIONA® bietet das IBB maßgeschneiderte Schulungslösungen aus 12 Fachbereichen an mehr als 400 Standorten in ganz Deutschland an. Dort treffen sich täglich mehrere Tausend Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland, um unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten.

Der VermittlungsCampus des Unternehmens bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, die Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte berufstätige Menschen sowie Arbeitssuchende nutzen können, um ihr berufliches Profil optimal zu ergänzen beziehungsweise eine neue Arbeitsstelle zu finden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com.