03.12.2020 – 09:58

Stiftung "Haus der kleinen Forscher" wird Mitglied der Deutschen UNESCO Kommission

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" ist ab sofort Mitglied der Deutschen UNESCO Kommission (DUK). Die Wahl der Stiftung in das Gremium der UN-Sonderorganisation erfolgte im Rahmen der 80. Mitgliederversammlung der DUK im November.

Berlin, 03.12.2020. Die Mitgliedschaft der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" beginnt mit der heutigen Annahme der Wahl durch ihren Vorstandsvorsitzenden Michael Fritz. Er erklärt:

"Eine gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, zahlt auf die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft ein. Denn nur wenn wir Kindern schon früh MINT-Kompetenzen mit auf den Weg geben, werden sie später in der Lage sein, den großen Herausforderungen wie der Klimakrise oder der zunehmenden Digitalisierung erfolgreich und innovativ zu begegnen. Umso mehr freuen wir uns über die Mitgliedschaft in der Deutschen UNESCO Kommission, mit der wir unsere Ziele teilen. Ziele, die das Wohlergehen aller und künftiger Generationen berücksichtigen.

Wir als bundesweit größte frühkindliche MINT-Bildungsinitiative knüpfen daher unsere Angebote für Kitas, Horte und Grundschulen immer auch ganz klar an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. So lernen Kinder die Auswirkungen des eigenen Handelns auf andere und auf die Natur zu erkennen und sich so zu verhalten, dass möglichst niemand benachteiligt wird."

Die Deutsche UNESCO Kommission und die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" arbeiten bereits an verschiedenen Stellen zusammen, beispielsweise als Partner der Nationalen Plattform BNE. Zudem hatte die DUK 2019 die Schirmherrschaft für den "International Dialogue on STEM Education" (IDoS) übernommen. Das "Haus der kleinen Forscher" hatte das internationale Forum für MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung gemeinsam mit der Siemens Stiftung ausgerichtet.

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) - mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das "Haus der kleinen Forscher" verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal.

Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und die Dieter Schwarz Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.