Abonnieren Sie alle Meldungen von Stiftung Haus der kleinen Forscher

28.05.2019 – 14:44

Heute ist "Tag der kleinen Forscher" - Bildungsministerin Karliczek forscht mit Kindern in Erfurt

Es gibt viel zu entdecken, wenn man den Blick schärft und die kleinen Dinge unter die Lupe nimmt. So entpuppt sich eine Handvoll Waldboden als Zusammenspiel unzähliger Kleinstlebewesen. Unter dem Motto "Klein, aber oho!" widmeten sich am heutigen "Tag der kleinen Forscher" tausende Mädchen und Jungen in Kitas, Horten und Grundschulen mit Begeisterung Fragen aus Natur und Technik. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek forschte mit Kindern in Erfurt.

Berlin/ Erfurt, 28. Mai 2019. Bereits zum elften Mal rief die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" zum gemeinsamen Forschen und Entdecken auf. Der "Tag der kleinen Forscher" hat sich als bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) etabliert - mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Zahlreiche Initiativen und Entscheiderinnen und Entscheider aus der Politik unterstützen den Aktionstag.

Bundesweite Forscherfeste: Mitmachtag lädt deutschlandweit zum Entdecken ein

Das diesjährige Motto "Klein, aber oho!" nahmen die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen in ganz Deutschland zum Anlass, mit den Kindern kleinere und größere Aktionen umzusetzen. So wurden zahlreiche Forscherfeste gefeiert - zum Beispiel in Erfurt: Hier ging Bundesbildungsministerin Anja Karliczek mit Schülerinnen und Schülern einer Grundschule auf Entdeckungsreise in die Welt der kleinen Dinge.

"Es ist schön, zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Mädchen und Jungen ihre Welt erforschen. Diese Begeisterung der Kinder für alles Neue und Aufregende müssen wir vor allem für die MINT-Fächer wecken. Und sie dann im gesamten Bildungsweg aufrechterhalten. Dieses Ziel verfolgt das BMBF mit der MINT-Strategie. Gerade bei den Kleinsten kann man so manche Grundlage für ein späteres Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich legen.", so die Ministerin, die zugleich Schirmherrin der Bildungsinitiative "Haus der kleinen Forscher" ist.

Vielerorts nutzten Vertreterinnen und Vertreter von Bundes- und Landespolitik die Gelegenheit, ein regionales Forscherfest zu besuchen und Einblicke in die facettenreiche Forscherwelt der Mädchen und Jungen zu erhalten. "Kinder haben einen natürlichen Forscherdrang und wollen ihre Umwelt auf vielfältige Weise und ganz bewusst entdecken. Am heutigen 'Tag der kleinen Forscher' wurden viele Fragen gestellt und oft Perspektiven gewechselt, um die Bedeutung, den Wert und auch die Wirkung des scheinbar Kleinen kennenzulernen", resümiert Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Gute Bildung für alle Kinder

Aufmerksames Beobachten, Fragen stellen, Ausprobieren und über Lösungen diskutieren - all das fördert die Denkfähigkeit jedes Einzelnen. Dabei kommt den pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kitas, Horten und Grundschulen eine besondere Rolle zu: Sie motivieren und begleiten Mädchen und Jungen dabei, scheinbar Selbstverständliches kritisch zu hinterfragen. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" setzt sich für gute frühe Bildung für alle Kinder ein - unabhängig von Herkunft, Religion und Einkommen der Eltern. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Freude am Forschen und Entdecken. Zum Forschen gehört auch die Offenheit für Neues, die Freude am noch Unbekannten und die Bereitschaft, eigene Vorstellungen in Frage zu stellen.

Bilder zur Veranstaltung mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek erhalten Sie auf Anfrage in unserer Pressestelle.

Tel  0 30 / 27 59 59 -207

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute
frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und
Technik (MINT) - mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu
machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren
Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an,
das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und
Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.
Das "Haus der kleinen Forscher" verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am
MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der
Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp
Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Im Freistaat Sachsen kooperiert die Stiftung mit fünf Netzwerkpartnern, die
Pädagoginnen und Pädagogen vor Ort "Haus der kleinen Forscher"-Fortbildungen
anbieten. Kitas, Horte und Grundschulen in den Landkreisen Dresden, Bautzen,
Görlitz, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge werden seit 2009 von
der Handwerkskammer Dresden betreut.