"Entdeck, was sich bewegt!" - Kinder auf Entdeckerreise am "Tag der kleinen Forscher" 2018

Fragen, forschern, selber machen - Kinder widmen sich mit Begeisterung Naturphänomenen wie hier einem Flaschentornado.

Wissenswertes rund um den Tag der kleinen Forscher

Der "Tag der kleinen Forscher" 2018: Entdeck, was sich bewegt! Wie kommen wir von einem Ort zum nächsten? Wie schaffen es Ameisen, sich gemeinsam auf engstem Raum zu bewegen - und das ganz ohne Stau? Was können wir gemeinsam bewegen? Diesen und anderen Fragen gehen Mädchen und Jungen am 21. Juni 2018 anlässlich der Mitmachaktion "Tag der kleinen Forscher" in ganz Deutschland nach. Das Motto: "Entdeck, was sich bewegt!"

Bewegung findet überall statt - manchmal blitzschnell, dann wieder ganz langsam. Kinder loten von klein an mit Bewegungen aus, was sie können und was noch nicht. Wenn wir sie zum Beobachten, Fragen stellen und Lösungen suchen anregen, hinterfragen sie gleichzeitig scheinbar Selbstverständliches. Zudem erleben Kinder spielerisch, dass Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, die sogenannten MINT-Fächer, lebendig, spannend und allgegenwärtig sind. Das kann beim Klettern, Tanzen oder auch beim Bau einer Kugelbahn sein.

Unsere Welt bewegt sich - und wir mit ihr

Das "Haus der kleinen Forscher" lädt alle Kitas, Horte und Grundschulen ein, sich am "Tag der kleinen Forscher" zu beteiligen - sei es im Rahmen eines Forscherfests, einer Projektwoche oder einer besonderen Aktion. Darüber hinaus können auch Familien, Unterstützer der Stiftung und alle Interessierten die Forscherideen und Angebote der Stiftung nutzen.

Die Welt bewegt sich - und wir mit ihr. "Etwas bewegen zu können, stärkt das Selbstbewusstsein und hilft, Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen", sagt Michael Fritz, Vorstand der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". "Wir möchten Kinder, aber auch die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützen, die Welt, die sie umgibt, zu erkunden."

Forschen und Feiern für alle

mit offenen Augen sollen Kinder die Welt selbst entdecken können. Neben der Freude am Forschen stehen daher auch in diesem Jahr Toleranz und Offenheit im Mittelpunkt. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" setzt sich ausdrücklich für den Zugang zu Bildung für alle Kinder und damit für deren gesellschaftliche Teilhabe ein - unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Einkommen der Eltern.

Bereits seit 2009 ruft die Stiftung jedes Jahr zum gemeinsamen Entdecken und Feiern auf. In diesem Jahr unterstützen der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und die Robert Bosch Stiftung die Aktion.

Alle, die mitforschen möchten, finden auf der Website www.tag-der-kleinen-forscher.de kostenfreie Anregungen, Materialien und Forscherideen.

Wir stellen Ihnen zudem eine Forscheridee zum "Tag der kleinen Forscher" 2018 sowie ein passendes Foto und das Logo des Aktionstages zur Veröffentlichung unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.bilddatenbank-hdkf.de/?c=4025&k=21c8eb0117

Bitte verwenden Sie bei Veröffentlichung der Fotos die Quellenangabe "Stiftung Haus der kleinen Forscher/ Christoph Wehrer". Für das Logo und das Key Visual lautet die Quellenangabe "Haus der kleinen Forscher/ Jennie Ottilie Keppler".

Sollten Sie sich für weitere Forscherideen interessieren, senden wir Ihnen gerne direkt welche zu.

Kerstin Krupp

Tel  0 30 / 27 59 59 -207