Integration, Informatik, interaktives Lernen - Das "Haus der kleinen Forscher" auf der Didacta 2018

Spielerisch Informatik lernen

Mehr Informationen zur Stiftung

Berlin, 19. Februar. Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und bietet pädagogischen Fach- und Lehrkräften alltagspraktische Unterstützung in wichtigen Fragen, wie: Warum brauchen wir frühe informatische Bildung? Wie können wir Fachkräfte bei der Integration geflüchteter Kinder unterstützen? Und die WimmelApp "Kleine Forscher - Energie ist überall" feiert am Samstag, 24. Februar, Premiere auf der Didacta 2018.

Integration, Informatik oder interaktives Lernen - die Herausforderungen und Zukunftsthemen unserer sich rasant wandelnden Welt machen vor Kita, Hort und Grundschule nicht Halt. Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" hat daher Angebote entwickelt, die pädagogischen Fachkräften in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern unterschiedlichster Herkunft Anregung und Unterstützung bieten und präsentiert diese auf der diesjährigen Didacta, die am Dienstag, 21. Februar 2018, beginnt.

1. Service-Portal Integration

Wie gehe ich mit traumatischen Fluchterfahrungen um? Was trägt dazu bei, dass vor dem Hintergrund kultureller und sprachlicher Unterschiede die Integration in die Gruppe gelingt? Was ist bei der Elternarbeit zu beachten? Das Service-Portal Integration der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" bietet pädagogischen Fach- und Lehrkräften alltagspraktische Unterstützung in allen Fragen rund um das Thema "Integration geflüchteter Kinder in Kita, Hort und Grundschule". Der Vortrag zeigt anhand von Erfahrungsberichten, Beispielen und Ideen aus der Praxis, wie Integration trotz geringer Sprachkenntnisse im Alltag gelingen kann und wo die großen Herausforderungen liegen.

Wann? Freitag, 23. Februar 2018, 13 bis 14:30 Uhr

Wo? Convention Center (CC), Saal Bonn 2

Wer? Gülten Kara-Schetat, Referentin für Elternarbeit und kulturelle Integration

2. Informatik mit Kindern entdecken

Informatische Systeme sind Teil der kindlichen Lebenswelt. Sie verstecken sich in Waschmaschinen, Mobiltelefonen oder Ampeln und Kinder interessieren sich brennend dafür. In der Fortbildung "Informatik entdecken - mit und ohne Computer" lernen sie, wie sie sich der Informatik gemeinsam mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren annähern können - und das sogar ohne digitale Geräte.

In einem interaktiven Publikumsdialog widmet sich Michael Fritz, Vorstand der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", der Frage, wie frühe informatische Bildung Kinder für den Alltag stark macht und zeigt anhand praktischer Beispiele zahlreiche Möglichkeiten, wie Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam mit den Kindern ein erstes Verständnis für die Informatik entwickeln können.

Wann? Freitag, 23. Februar 2018, 14 bis 14.45 Uhr

Wo? Halle 13, Stand C124

Wer? Michael Fritz, Vorstand

3. WimmelApp "Kleine Forscher - Energie ist überall"

Auf dem Spielplatz, im Supermarkt oder im Komposthaufen - überall ist Energie im Spiel, ohne dass wir uns dessen unbedingt bewusst sind. Die App "Kleine Forscher - Energie ist überall" bringt Kindern von sechs bis zehn Jahren die vielfältigen Energieformen und -quellen spielerisch näher und regt die Mädchen und Jungen dazu an, nicht nur im digitalen Kosmos zu forschen, sondern auch Versuche in der analogen Welt zu wagen. Konzipiert ist die WimmelApp für den Schulunterricht. Auf der Didacta stellt die Stiftung das neu entwickelte Format erstmals der Öffentlichkeit vor.

Wann? Samstag, 24. Februar 2018, 11.30 bis 12 Uhr

Wo? Halle 13, Stand C49 "Forum eLearning"

Wer? Deborah Seifert, Projektleiterin Digitale Lernangebote

Franziska Kappler, Referentin für Digitale Lernangebote

Michael Fritz, Vorstand der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", steht gern für Interviews zur Verfügung. Sollten Sie an einem solchen tiefer gehenden Gespräch interessiert sein oder sich weitere Informationen zum "Haus der kleinen Forscher" wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle unter presse@haus-der-kleinen-forscher.de .

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) - mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit Netzwerkpartnern in den Ländern bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Kerstin Krupp

Tel  0 30 / 27 59 59 -298