Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V.

Kopie von:Von Berlin nach Würzburg - Herr Prof. Dr. Andrew Ullmann (MdB) besucht Dialyse in seinem Wahlkreis

Der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Andrew Ullmann besucht am 18.06.2018 das Nierenzentrum in Würzburg.

Am 18.06.2018 wird der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Andrew Ullmann die Praxis für Innere Medizin mit Dialyse-Zentrum in Würzburg besuchen und sich über die ausgezeichnete medizinische Versorgung und Betreuung der Patienten zu informieren. Herr Prof. Dr. Ullmann ist FDP-Mitglied des Gesundheitsausschusses des Bundestages für den Wahlkreis Würzburg. Die Ärzte der Praxis, Herr Dr. Netzer und Herr Dr. Zimmermann freuen sich über einen Austausch mit Herrn Prof. Ullmann zu Themen wie dem Pflegekräftemangel und dem Aufkauf von Arztpraxen durch Konzerne, die aktuell alle niedergelassenen Nierenfachärzte beschäftigen.

In Deutschland sind mehr als 80.000 Menschen auf ein Nierenersatzverfahren angewiesen. Die Dialyse ermöglicht vielen Patienten eine gute Lebensqualität: Für die meisten Patienten ist ein Urlaub trotz Dialyse möglich, einige Patienten können sogar weiter ihren Beruf ausüben.

Niedergelassene Nephrologen betreuen in ihren inhabergeführten nephrologischen Zentren deutschlandweit nierenkranke Patienten. So verhindern sie in vielen Fällen mit Sekundärprävention mittelfristig den Funktionsverlust der Nieren und versorgen auch Patienten vor und nach einer Nierentransplantation umfassend.

Dialysepatienten müssen in der Regel dreimal wöchentlich je vier Stunden dialysiert werden und verbringen so einen großen Teil ihrer Lebenszeit im Dialysezentrum. In dieser Zeit wird das Blut der chronisch nierenkranken Patienten gereinigt und von Giftstoffen befreit. Im Vordergrund stehen für die Ärzte und das medizinische Personal immer das Wohl der Patienten und ihre Gesundheit. Zusätzlich sind sie stets bestrebt, die Bedingungen rund um die Dialyse so angenehm wie möglich für die Patienten zu gestalten.

Ein nephrologisches Zentrum mit Dialyse ist von der Größe und der Anzahl der Mitarbeiter mit einem mittelständischen Unternehmen zu vergleichen. In einem nephrologischen Zentrum arbeiten durchschnittlich 30 - 50 Mitarbeiter.

Wir würden uns freuen, wenn Sie als Vertreter der lokalen Presse an dem Termin ab 11 Uhr teilnehmen und im Nachgang in Ihrem Medium darüber berichten.

Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V.
Steinstraße 27

Telefon 02 11 / 17 95 79 16