• 100 neue geförderte Wohnungen für Kieler Wohnungsgesellschaft KiWoG
  • Bau des neuen Stadtquartiers im Herzen Kiels liegt trotz Corona-Pandemie im Zeitplan

Anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung der DSK-BIG.

Kiel: DSK-BIG feiert Richtfest im Projekt „Marthas Insel“

Kronshagen/Kiel, 04. August 2021 – Rund 80 Gäste feierten am Mittwoch, dem 04. August 2021, mit der DSK-BIG Projekt- und Stadtentwicklung das Richtfest im Projekt „Marthas Insel“, dem neuen Quartier im Herzen von Kiel.

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer begrüßte Dr. Marc Weinstock, Geschäftsführender Gesellschafter der DSK-BIG, die Anwesenden und hob die Bedeutung des Quartiers für die Landeshauptstadt hervor: „Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum ist in Kiel weiterhin hoch. Auf „Marthas Insel“ tragen wir unseren Teil dazu bei: ein vielfältiges, lebendiges und soziales Stadtquartier mit insgesamt rund 240 Wohneinheiten, in dem sich jeder zuhause fühlt. Trotz widriger Umstände und der Herausforderung der Corona-Pandemie liegen wir im Zeitplan und freuen uns, im kommenden Jahr die Wohnungen an die Kieler Wohnungsgesellschaft übergeben zu können“.

Auch Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer stimmte zu: „Ich freue mich sehr, dass mit „Marthas Insel“ ein wirklich besonderes Quartier aus seinem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf erweckt worden ist und unsere neue Wohnungsgesellschaft hier dabei ist. Neue Wohnungen für alle und nicht weit von der Innenstadt entfernt – das ist genau das, was Kiel braucht.“

Markus Reutershan, Geschäftsführer der Kieler Wohnungsgesellschaft KiWoG: Fast die Hälfte der neuen Wohnungen auf Marthas Insel sind geförderter und damit bezahlbarer Wohnraum. Es werden die ersten neugebauten Wohnungen der Kieler Wohnungsgesellschaft sein. Für das Team der KiWoG ist dieses Richtfest deshalb ein ganz besonderer Grund zur Freude und gleichzeitig Verpflichtung, unser Ziel, bezahlbaren Wohnraum für Menschen und Familien ohne und mit geringem Einkommen bereitzustellen, weiter konsequent zu verfolgen. Der Einzug unserer künftigen Mieter*innen im nächsten Jahr rückt für uns nun in greifbare Nähe. Danke an alle, die dieses Projekt in attraktiver Lage an der Förde und in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt umgesetzt haben.“

Axel Ricker, Niederlassungsleiter der HWP Probau GmbH, grüßte im Anschluss die anwesenden Gäste, unter ihnen Vertreter aus Politik, Verwaltung und Bauwesen mit dem traditionellen Richtspruch.

Die Fertigstellung der geförderten Wohnungen, die die Kieler Wohnungsgesellschaft KiWoG im Dezember 2019 von der DSK-BIG erworben hat, ist für 2022 geplant. Neben den neuen Wohnungen der KiWoG wird die DSK-BIG dort weitere Wohnungen errichten: 88 Mikro-Apartments für Pendler, junge Menschen, Berufseinsteiger und Singles sowie rund 50 großzügige Eigentums- und Mietwohnungen. Zum Quartier gehören auch ein Spielplatz, rund 380 Fahrradstellplätze und 133 PKW-Stellplätze. Mit dem Richtkranz auf dem Rohbau der Sozialwohnungen konnte hier nun ein wichtiger Meilenstein gesetzt werden. Weitere Informationen zum Projekt unter www.marthas-insel.de.

Über die DSK-BIG

Die DSK-BIG ist Experte in der Projekt- und Flächenentwicklung und einer der größten deutschen Stadtentwickler. Ihre Partner sind Städte und Kommunen, Banken sowie private und institutionelle Investoren. Die DSK-BIG entwickelt Städte, Flächen und Quartiere, schafft Wohnraum für alle Alters- und Einkommensklassen – nachhaltig, sozial und innovativ. Seit über 70 Jahren und mit mehr als 200 Mitarbeitern an acht Standorten.

DSK-BIG

Isabell Bernstein

Referentin der Geschäftsführung

Eckernförder Straße 212

24119 Kronshagen

isabell.bernstein@dsk-big.de

www.dsk-big.de

Geschäftsführung: Dr. Marc Weinstock (Geschäftsführender Gesellschafter), Rainer Wittmann, Milena Tusz
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie  hier.

Diese Nachricht kann vertrauliche Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der in der Nachricht angegebene Adressat sind, darf diese Nachricht nicht kopiert oder an Dritte weitergeleitet werden. In einem solchen Fall vernichten Sie bitte die Nachricht und informieren Sie den Absender. In dieser Nachricht enthaltene Informationen, die nicht im Zusammenhang mit einer offiziellen Geschäftstätigkeit zwischen Absender und Empfänger stehen, gelten als nicht erteilt. Rechte aus solchen Informationen können nicht geltend gemacht werden.

Weitere Storys: DSK-BIG Projekt- und Stadtentwicklung
  • 12.07.2021 – 09:46

Glasfaserausbau „Neue Teutendorfer Siedlung“

Glasfaserausbau „Neue Teutendorfer Siedlung“ Anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung zu den Veränderungen in der Unternehmensstruktur der DSK-BIG. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Glasfaserausbau „Neue Teutendorfer Siedlung“ ...