12.09.2019 – 16:07

Pressemeldung: Richtfest "Haus am Korügen" in Heikendorf

Richtfest zum Neubauprojekt "Haus am Korügen" in Heikendorf: Die BIG BAU Unternehmensgruppe errichtet im Norden der Gemeinde ein Gebäude mit 15 Eigentumswohnungen und einer großzügigen, grünen Außenanlage. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung heben Heikendorf als attraktiven Wohnstandort

im Kieler Umland hervor.

Anbei erhalten Sie die Presseeinladung der BIG BAU Unternehmensgruppe zum Richtfest des Neubauprojekts "Haus am Korügen" in Heikendorf.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Richtfest: "Haus am Korügen" in Heikendorf

- BIG BAU Unternehmensgruppe errichtet ein Mehrfamilienhaus mit 15 komfortablen
  Eigentumswohnungen und einer großzügigen Gartenanlage.
- Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung heben Heikendorf als attraktiven
  Wohnstandort im Kieler Umland hervor.

Heikendorf, 12.09.2019 - Rund 50 Gäste feierten am Donnerstag, dem 12. September 2019, mit der BIG BAU Unternehmensgruppe im Norden von Heikendorf das Richtfest des Neubauprojekts "Haus am Korügen".

Gemeinsam mit Bürgermeister Tade Peetz begrüßte Dr. Marc Weinstock, geschäftsführender Gesellschafter der BIG BAU Unternehmensgruppe, die Anwesenden und hob die Bedeutung des Standortes Heikendorf hervor: "Der Wohnraumbedarf im urbanen Umfeld ist groß. Die Menschen zieht es nicht nur in die Innenstadt, sondern auch in den Kieler Speckgürtel. Gemeinden und Investoren sind dort gleichermaßen gefordert, Flächen für neuen Wohnraum zu schaffen und zu entwickeln. Heikendorf ist eine lebendige Gemeinde und besitzt eine herausragende Lage zwischen Förde, Großstadt und Probstei. Wir freuen uns, dass wir hier als Ergänzung zu den Grundstücken für Einfamilienhäuser im Poggenbarg jetzt auf einer ehemaligen Brachfläche auch hochwertige Eigentumswohnungen anbieten können."

Heikendorfs Bürgermeister Tade Peetz stimmte zu: "Auf unsere Gemeinde wirkt ein hoher Siedlungsdruck von außen, und auch der vermehrte Wunsch von Heikendorfern, sich im Alter von ihren Familienhäusern zu trennen, um in eine altersgerechtere Wohnsituation einzufinden, ist wahrnehmbar. Daher erfüllt die BIG BAU mit diesem Neubauvorhaben die aufkommende Nachfrage nach attraktivem Wohnraum im Ort. Die Zusammenarbeit zwischen BIG und der Gemeinde Heikendorf erstreckt sich gerade in diesem Quartier über viele Jahre, bei dem wir immer zu guter Verständigung und zukunftsorientierten Lösungen gekommen sind."

Polier Torben Heiser grüßte im Anschluss die anwesenden Gäste, unter ihnen neben Vertretern aus Politik, Verwaltung und Bauwesen auch künftige Wohnungseigentümer und Interessenten, mit dem traditionellen Richtspruch und wünschte den neuen Eigentümern Glück und Gesundheit für die Zukunft.

Im "Haus am Korügen" entstehen 15 komfortable Eigentumswohnungen, umrahmt von einer großzügigen Gartenanlage. Namensgeber ist die kleine, hügelige Fläche, die sich direkt gegenüber dem Gebäude befindet und auf der einst Kühe grasten (Korügen = "Kuh" + "Rücken"). Die BIG BAU Unternehmensgruppe nimmt sich den besonderen Charakter dieses Gebietes - Klarheit, eine markante Form und viel Grün - für ihr Neubauvorhaben "Haus am Korügen" zum Vorbild.

Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, der Vertrieb der Eigentumswohnungen hat begonnen. Die Fertigstellung vom "Haus am Korügen" ist für das zweite Quartal 2020 geplant. Weitere Informationen zum Projekt unter www.haus-am-koruegen.de

2019-09-12_PM_Richtfest_Haus_am_Korügen_1: Heikendorfs Bürgermeister Tade Peetz sprach in seiner Rede vom hohen Siedlungsdruck in der Gemeinde und hob die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der BIG BAU Unternehmensgruppe hervor. Foto Bodo Krug

2019-09-12_PM_Richtfest_Haus_am_Korügen_2: Die Gäste des Richtfestes verfolgten den traditionellen Richtspruch von Polier Torben Heiser. Foto Bodo Krug

2019-09-12_PM_Richtfest_Haus_am_Korügen_3: Gemeinsam für ein modernes Leben im Kieler Speckgürtel: Dr. Marc Weinstock, geschäftsführender Gesellschafter der BIG BAU Unternehmensgruppe, Architekt Jens Stolley (AX5 architekten) und Heikendorfs Bürgermeister Tade Peetz. Foto Bodo Krug

2019-09-12_PM_Richtfest_Haus_am_Korügen_4: Im Haus am Korügen entstehen 15 komfortable Eigentumswohnungen mit einer großzügigen, grünen Außenanlage. Fertigstellung ist im zweiten Quartal 2020 geplant. Foto Bodo Krug.

2019-09-12_PM_Richtfest_Haus_am_Korügen_5: Im Neubauvorhaben "Haus am Korügen" entsteht eine Stadtvilla mit 15 komfortablen Eigentumswohnungen. Visualisierung: moka-studio

2019-09-12_PM_Richtfest_Haus_am_Korügen_6: Das Gebäude bietet eine moderne Architektur und eine großzügige Gartenanlage. Visualisierung: moka-studio

2019-09-12_PM_Richtfest_Haus_am_Korügen_7: Bei den Eigentumswohnungen des neuen Bauvorhabens in Heikendorf handelt es sich um 2- bis 3-Zimmer Wohnungen mit einer Wohnfläche von ca. 62 m² bis ca.111 m². Visualisierung: moka-studio

2019-09-12_PM_Richtfest_Haus_am_Korügen_8: Vier Wohnungen im "Haus am Korügen" sind sind barrierefrei geplant. Visualisierung: moka-studio

Über die BIG BAU Unternehmensgruppe

Die BIG BAU Unternehmensgruppe mit Sitz in Kronshagen bei Kiel hat eine 70-jährige Firmengeschichte und zählt zu den größten Immobilienunternehmen in Norddeutschland. Sie ist in den Kerngeschäftsfeldern Wohn- und Gewerbeimmobilien, Grundstücksentwicklung und Immobilienhandel tätig. Im Bereich der städtebaulichen Sanierung und Entwicklung gehört die Gruppe zu Deutschlands Marktführern. Seit 2012 gehört die BIG BAU zur deutschlandweit agierenden DSK | BIG Gruppe, deren Unternehmen in Heikendorf neben dem Haus am Korügen auch die Poggenbarg-Siedlung entwickelt haben.

BIG BAU Unternehmensgruppe

Daniel Müller