DSK feiert 60-jähriges Bestehen mit Festakt in Berlin

DSK

anbei übersenden wir Ihnen eine Pressemitteilung zum 60. Geburtstag des deutschlandweit tätigen Stadtentwicklungsunternehmen DSK zu Ihrer Kenntnis und Berichterstattung.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

DSK feiert 60-jähriges Bestehen mit Festakt in Berlin

- Politiker aller Fraktionen diskutierten Zukunft der Stadtentwicklung
- Berliner Regierungsviertel als Vorzeigeprojekt gelobt

Berlin, 26.06.2017 - Rund 100 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung feierten am Donnerstag, den 22. Juni, mit dem marktführenden Stadtentwicklungsunternehmen DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft dessen 60-jähriges Bestehen. Nach der Begrüßung durch den Gastgeber und geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Marc Weinstock gratulierte Anke Brummer-Kohler, Leiterin für Stadtentwicklung, Wohnen und öffentliches Baurecht im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, zu sechs Jahrzehnten Stadtentwicklung und betonte, dass "die DSK weiterhin ein starker Partner für den Bund bleibt."

Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher lobte in ihrem Beitrag die Erschließung des Parlaments- und Regierungsviertels in Berlin, eines der größten deutschen Stadtentwicklungsvorhaben und Vorzeigeprojekt der DSK und stellte fest: "Mit keinem anderen Unternehmen arbeitet das Land Berlin so lange zusammen wie mit der DSK." Franz-Reinhard Habbel, Leiter des Dezernats für politische Grundsatzfragen und Vertreter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, analysierte in seinem Beitrag die Herausforderungen in der Stadtentwicklung von morgen. Moderiert von Schleswig-Holsteins ehemaligem Wirtschaftsminister Jost de Jager diskutierten die Teilnehmer Michael Groß (Baupolitischer Sprecher, SPD), Eckhard Horwedel (Präsident der BVLEG), Caren Lay (Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik, DIE LINKE), Volkmar Vogel (Mitglied im Bauausschuss, CDU/CSU) und Dr. Valerie Wilms (Obfrau im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bündnis 90/Die Grünen) in der anschließenden Podiumsdiskussion wie die politischen Antworten auf die kommenden Megatrends aussehen könnten. Mit lebhaften Gesprächen klang der Abend aus.

Die DSK war 1957 auf Initiative des späteren Bundesbauministers Paul Lücke mit dem Geschäftszweck gegründet worden, dringend benötigten Wohnraum zu errichten. Diesen Wurzeln ist die DSK immer noch treu: Im Unternehmensverbund mit der DSK | BIG Gruppe, unter deren Dach 15 unabhängige Unternehmen mit den Schwerpunkten Stadt-, Flächen- und Projektentwicklung organisiert sind, ist es ihr Motto, Stadt und ländlichem Raum eine Zukunft zu geben.

Bildmaterial (Quelle Jens Schicke):

2017-06-26_DSK feiert 60. Geburtstag_1: Die Referenten auf der 60-Jahr-Feier der DSK (v.l.). Hintere Reihe: Franz-Reinhard Habbel, Michael Groß, Dr. Marc Weinstock, Eckhard Horwedel und Volkmar Vogel. Vordere Reihe: Dr. Valerie Wilms, Caren Ley, Katrin Lompscher und Anke Brummer-Kohler.

2017-06-26_DSK feiert 60. Geburtstag_2: Die rund 100 Gäste des 60. DSK-Geburtstags wurden vom geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Marc Weinstock begrüßt.

2017-06-26_DSK feiert 60. Geburtstag_3: In angeregter Atmosphäre wurden nach dem offiziellen Geburtstagsakt noch diverse Themen der Stadtentwicklung diskutiert.

Über die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG

Die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft berät und unterstützt seit 60 Jahren öffentliche und private Auftraggeber bei allen städtebaulichen Aufgabenstellungen. Dabei bietet sie maßgeschneiderte Komplettdienstleistungen in den Bereichen Stadterneuerung und Stadtumbau, Konversion und Nutzung von Brachflächen, städtebauliche Beratung, Baulandentwicklung, energetische Stadtsanierung und Kommunikation (mit ihrem Produkt VIU) an. Hierbei tritt sie als Treuhänder, Entwicklungsträger und Dienstleister in städtebaulichen Maßnahmen auf.

Als Marktführer im Bereich der Stadtentwicklung betreut die DSK mit rund 230 Mitarbeitern an 20 Standorten und ihrem Hauptsitz in Wiesbaden rund 750 Projekte in 16 Bundesländern und verwaltet über 4,3 Mrd. Euro Treuhandvermögen. Gemeinsam mit der BIG BAU Unternehmensgruppe, der PMC Immobilienmanagement GmbH und dem GEWOS Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung GmbH ist sie Teil der DSK | BIG Gruppe.

Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

i.V. Dominick Hüper
Leiter Research & Kommunikation

DSK | BIG Gruppe
Eckernförderstraße 212, 24119 Kronshagen