Nachhaltigkeit im Fokus: Mechanische Schließzylinder von dormakaba mit Umwelt-Produktdeklarationen

Als einer der ersten Anbieter im Markt bietet dormakaba für seine mechanischen Schließzylinder produktspezifische Umwelt-Produktdeklarationen an. Um quantifizierte Daten über die Umweltauswirkungen eines Produktes entlang dessen gesamten Lebenszyklus zu geben, stellt dormakaba zu vielen Produkten Umwelt-Produktdeklarationen (Environmental Product Declarations, EPDs) bereit, in denen die Ergebnisse der Ökobilanz dargestellt werden. Jetzt hat das Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) auch für die Zacken- und Wendeschlüsselsysteme von dormakaba fünf Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) für fünf Produktionsstandorte veröffentlicht.

Diese stellen die Umweltwirkungen der mechanischen Systeme entlang des gesamten Produktlebenszyklus transparent dar. Somit bietet dormakaba Planern, Architekten und Bauherren detaillierte ökologische Informationen mit belastbaren Zahlen und Fakten über die Umweltwirkungen der Bauprodukte. Bereits bei der Herstellung der mechanischen Schließzylinder legt dormakaba Wert auf die Nutzung langlebiger und hochwertiger Materialien mit hohen Sekundäranteilen und den Einsatz von Recycling-Material im Produktionsprozess. In den Produktionswerken wird teilweise bereits Ökostrom eingesetzt, zusätzlich unterstreicht das Recycling von Metallen am Lebensende die nachhaltige Produktlösung. Die mechanischen Schließzylinder überzeugen zudem mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 15 Jahren.

Die EPDs, entwickelt nach den internationalen Normen ISO 14025, 14040, 14044 und der europäischen Norm EN 15804, stehen sowohl für die deutschen Wendeschlüsselsysteme penta, quattro, gemini, expert und matrix, die Zackenschlüsselsysteme pextra+, pextra, AP 2000 wie auch für die Schweizer Systeme Star cross, Star, 20 und 8 zur Verfügung.

Auch für viele andere Produkte von dormakaba aus den Bereichen Türtechnik, automatische Türsysteme und Zutrittskontrolle stehen EPDs zur Verfügung. Alle Umwelt-Produktdeklarationen stehen zum Download auf der Website des Unternehmens bereit.

T: +49 6103 9907 455 petra.eisenbeis-trinkle@dormakaba.com

Dokument:  PR_Pressemitteilung_~ylinder EPD_de.docx