20 neue Auszubildende starten bei dormakaba in Ennepetal

Ennepetal, 1. September 2021 – 20 junge Frauen und Männer begannen heute bei dormakaba am Standort Ennepetal ihr erstes Lehrjahr. In insgesamt 15 kaufmännischen und gewerblichen Ausbildungsberufen legen sie damit den Grundstein für ihren Berufsweg. Deutschlandweit beginnen in diesem Jahr rund 40 Auszubildende ihre Karriere bei einem der führenden Anbieter im Markt für Zutritts- und Sicherheitslösungen.

Auch in diesem Jahr begrüßte Oliver Squar, Senior Vice President Finance AS DACH, die neuen Auszubildenden am Standort in Ennepetal: „Ich freue mich, die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich bei dormakaba willkommen zu heißen. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir trotz Corona zahlreichen Nachwuchskräften den Einstieg in die Berufswelt ermöglichen können. Die Ausbildung junger Menschen liegt uns sehr am Herzen, denn wir möchten auch in Zukunft auf hervorragend ausgebildete Fachkräfte zurückgreifen können. Hierfür bieten wir als internationales Unternehmen verschiedenste Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten. Ich wünsche unseren neuen Auszubildenden einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildung bei dormakaba.“

Die Ausbildung beginnt mit einem fünftägigem Einführungsprogramm, bei dem die Nachwuchskräfte den Standort und die Produkte näher kennenlernen und auf ihren Arbeitsalltag vorbereitet werden. Danach folgt der Einstieg in die betriebliche und schulische Ausbildung zu Bürokaufleuten, Elektronikern für Automatisierungstechnik, Fachkräften für Lagerlogistik, Fachkräften für Metalltechnik, Fachlageristen, Industrieelektrikern, Industriekaufleuten, Kaufleuten für Büromanagement, Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement, Kaufleuten für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Mechatronikern (für Außendienst und Werke), technischen Produktdesignern und Zerspanungsmechanikern oder im Studiengang Business Administration (B.A.). Zusätzlich erhalten die Auszubildenden Weiterbildungen, wie zum Beispiel Sprachkurse, Werkunterricht und Prüfungsvorbereitungen.

Auch die dormakaba Standorte in Bad Salzuflen, Bühl, Dreieich, Villingen-Schwenningen, Westerstede und Wuppertal begrüßten bis zum 1. September neue Auszubildende im Unternehmen. Schon bald beginnt bei dormakaba die Suche nach Auszubildenden und dualen Studenten für das nächste Ausbildungsjahr, bestätigt Markus Seeland, Deputy Vice President HR Deutschland: „Ab Sommer 2022 bieten wir deutschlandweit wieder rund 40 Stellen für eine Ausbildung oder ein duales Studium an. Daher freuen wir uns schon jetzt über interessierte Bewerberinnen und Bewerber. Neben einer spannenden und vielseitigen Ausbildung gehören für uns auch Zusatzleistungen wie zum Beispiel die Übernahme der Fahrtkosten in Form des NRW-Tickets oder die Bereitstellung von Lehrmaterialen zu einer gelungenen Ausbildung.“

Weitere Informationen zu Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten finden Sie auf unserer Website:

Weitere Informationen:        Alexander Wood
                                            Group Communications
                                            alexander.wood@dormakaba.com

dormakaba Gruppe

dormakaba macht Zutritt im Leben smart und sicher. Als eines der Top-3-Unternehmen der Industrie, ist dormakaba der vertrauenswürdige Partner für Produkte, Lösungen und Services für Zutritt zu Gebäuden und Räumen aus einer Hand. Mit starken Marken im Portfolio ist das Unternehmen zusammen mit zahlreichen Kooperationspartnern in über 130 Ländern weltweit vertreten.

dormakaba ist an der SIX Swiss Exchange notiert, hat seinen Sitz in Rümlang (Zürich/Schweiz) und erwirtschaftete mit rund 15 000 Mitarbeitenden einen Umsatz von CHF 2,5 Mrd. im Geschäftsjahr 2020/21.

SIX Swiss Exchange: DOKA

Mehr Informationen zur dormakaba Gruppe auf www.dormakabagroup.com/de

Einblicke und Inspirationen aus der Welt des Zutritts auf  https://blog.dormakaba.com/de

Neuigkeiten zu Finanzthemen, Produkten und Innovationen der dormakaba Gruppe auf  https://newsroom.dormakaba.com/de

Disclaimer

Diese Kommunikation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, einschließlich, aber nicht nur solche, die die Wörter „glaubt“, „angenommen“, „erwartet“ oder Formulierungen ähnlicher Art verwenden. Solche zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuelle Einschätzung des Unternehmens wider, beinhalten Risiken und Unsicherheiten und sind auf der Grundlage von Annahmen und Erwartungen getroffen werden, die das Unternehmen derzeit für angemessen hält, sich jedoch als falsch erweisen können. Diese Aussagen sind mit der gebotenen Vorsicht zu bewerten, da sie naturgemäss bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen, die außerhalb der Kontrolle des Unternehmens und des Konzerns liegen, was zu erheblichen Unterschieden führen kann zwischen den tatsächlichen zukünftigen Ergebnissen, der finanziellen Lage, der Entwicklung oder Leistung des Unternehmens oder des Konzerns einerseits, und denjenigen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden andererseits. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen weiterhin zu melden, zu aktualisieren oder anderweitig zu überprüfen oder sie an neue Informationen oder zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen, ausser soweit durch geltendes Recht oder Vorschriften vorgeschrieben. Die vergangene Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die zukünftige.

Diese Kommunikation stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Verkauf oder Kauf von Wertpapieren in irgendeiner Rechtsordnung dar.

dormakaba®, dorma+kaba®, Kaba®, Dorma®, Ilco®, LEGIC®, Silca®, BEST® etc. sind geschützte Marken der dormakaba Gruppe. Aufgrund länderspezifischer Beschränkungen oder Marketingüberlegungen sind einige Produkte und Systeme der dormakaba Gruppe möglicherweise nicht in allen Märkten erhältlich.

Dokument:  Pressemitteilung_dor~l_010921_final.docx