Wildensteiner Singkreis spendet 12.000 Euro für die Jugendherberge Burg Wildenstein

Einladung zum Pressegespräch anlässlich einer Spende des Wildensteiner Singkreises für die Jugendherberge Burg Wildenstein

Sehr geehrte Damen und Herren,

spektakulär eingebettet in die Landschaft des oberen Donautals, zählt die Burg Wildenstein zu den bekanntesten und besterhaltensten Burganlagen Deutschlands. Seit 1922 wird die Burg als Jugendherberge genutzt und der sensationelle Ausblick erfreut jährlich über 25.000 Gäste, vor allem Familien, Gruppen und Schulklassen.

Die aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus und die damit verbundenen Schließungen der Jugendherbergen sowie eingeschränkten Reisemöglichkeiten von Gruppen haben den DJH-Landesverband Baden-Württemberg sowie die anderen DJH Landesverbände in eine wirtschaftliche Notlage gebracht.

Seit 1948 ist der Wildensteiner Singkreis liebgewonnener Gast in der Jugendherberge. Der Wildensteiner Singkreis wurde von Pater Hariolf aus dem Kloster Beuron gegründet. Jährlich im August „belagert“ der Wildensteiner Jungkreis mit seinen jeweiligen Altersstufen die Jugendherberge Burg Wildenstein für vier Wochen mit seinen Chor- oder Theaterwochen.

Im Coronajahr 2020 war für die Gruppe kein Aufenthalt möglich. Um das Jugendherbergswerk und insbesondere die Jugendherberge Burg Wildenstein zu erhalten, startete der Singkreis eine Spendenaktion, bei der über 12.000,-€ gesammelt wurden. Damit konnten einige Projekte verwirklicht werden wie z. B. Relaxliegen im Hof, ein Treffpunkt und Sitzplatz auf dem Freigelände sowie ein überdachter Sitzplatz im Innenhof.

Zur Scheckübergabe durch den Wildensteiner Singkreis laden wir herzlich ein

am 9. August 2021 um 14:00 Uhr

in die Jugendherberge Burg Wildenstein

88637 Leibertingen-Wildenstein.

Tel.: 07466 411

Nach einer kurzen Begrüßung durch den DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V., vertreten durch Beatrice Lier, Vorstandsmitglied des DJH Baden-Württemberg und Herbergsleitung der Jugendherberge Burg Wildenstein erfolgt die Übergabe des symbolischen Schecks durch Florian Sauter-Servaes, Leiter des großen Wildensteiner Singkreis.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Interviews und Fotos.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und Ihren Bericht.

Leiterin externe Kommunikation: Pia Bah