10.07.2020 – 08:54

Jugendherberge Biberach feiert 50-jähriges Jubiläum!

Die Jugendherberge Biberach wurde am 11.07.1970 eingeweiht und ist nun 50 Jahre alt. Noch ist das Haus geschlossen, aber ab 30.07.2020 geht der Herbergsbetrieb auch hier wieder regulär los.

Die Jugendherberge Biberach liegt im Osten der Stadt in einem kleinen Wald über dem Rißtal und kann in diesem Jahr auf eine 50-jährige Tradition zurückblicken. Von 1918 bis 1934 war in der Mädchenschule Biberach bereits eine Jugendherberge eingerichtet, die 1983 in der Rindenmooser Straße untergebracht und 1965 geschlossen wurde. Im April 1969 konnte mit Unterstützung der Stadt Biberach mit dem Bau einer neuen Jugendherberge in der Heusteige 40 begonnen werden. Das Haus wurde am 11.07.1970 eingeweiht und in den Jahren 2002 und 2003 mit Unterstützung der Stadt modernisiert. Aufgrund der Sondersituation rund um Covid-19 hat sich der DJH-Landesverband entschieden, die Jubiläumsfeierlichkeiten auf nächstes Jahr zu verschieben.

Rund 707.000 Übernachtungen konnten seit 1970 bis heute in der Jugendherberge Biberach verzeichnet werden. Generationen junger Menschen aus allen sozialen Schichten und allen Teilen der Welt haben die Jugendherberge besucht und hier einen Ort der friedlichen Begegnung und Kommunikation gefunden. Ob Naturlehrpfad, familienfreundliche Tour, barrierefreier oder sportlicher Aufenthalt, die Jugendherberge Biberach bietet für alle das passende Umfeld. Mit Ihrer Lage direkt am Waldrand über dem Rißtal sowie aufgrund der zahlreichen Sport- und Freizeiteinrichtungen in Biberach, zieht die Jugendherberge vor allem Freizeitgruppen an. Schulklassen, Gäste aus dem Bereich der beruflichen Bildung sowie Familien sind weitere Hauptzielgruppen. Die Jugendherberge verfügt über 30 Zimmer mit 123 Betten, überwiegend in Vier- und Sechsbettzimmern. Zwei Zimmer mit gemeinsamer Dusche/WC sind barrierefrei. Auf dem Geländer der Jugendherberge locken Tischtennis, Tischfußball sowie eine Speedsoccer-Arena. Im Jahre 2016 erhielt die Jugendherberge das bundesweite Profil "Fit Drauf|Jugendherberge". Das Konzept zeichnet sich durch eine Verknüpfung von Angeboten zu gesunder Ernährung, Bewegung, Entspannung und sozialem Lernen in einem gesundheitsfördernden Umfeld aus.

Am 30.07.2020 kann der Gästebetrieb in der Jugendherberge wieder aufgenommen werden. Buchungen sind online bzw. per E-Mail oder Telefon möglich.

Leiterin Abteilung Marketing & Vertrieb: Pia Bah