Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsches Jugendherbergswerk LV Baden-Württemberg e.V.

05.12.2019 – 14:52

Neue Jugendherbergsleitungen in Stuttgart und Heilbronn

Wechsel an der Spitze: Die Jugendherbergen in Stuttgart und Heilbronn bekommen neue Herbergsleitungen

Nach über 40 Jahren im Deutschen Jugendherbergswerk schieden Marlies und Gerrit de Vries zum 30. November 2019 aus dem DJH-Landesverband Baden-Württemberg aus. Zunächst waren die beiden von 1979 bis 1981 in der Jugendherberge Borkum, bevor sie im Februar 1981 in den Landesverband Baden-Württemberg eintraten und dort die Jugendherberge Hallwangen leiteten. Seit Oktober 2000 leiteten sie die Jugendherberge Stuttgart International und übernahmen zusätzlich ab 2011 die Leitung der Jugendherberge Stuttgart Neckarpark. Die beiden geben den Leitungsstab an Helge Dörr und Michael Rothmund weiter. Das junge Leitungsteam ist bereits seit vielen Jahren mit den Jugendherbergen in Stuttgart vertraut. Helge Dörr absolvierte bereits seinen Zivildienst von 1999 bis 2000 in der Jugendherberge und war danach bis Oktober 2019 als Assistent der Herbergsleitung tätig. Er absolvierte sein Studium der Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt internationale Beziehungen an der Universität Stuttgart. Er begleitete zahlreiche internationale Delegationen im DJH und übernahm zeitweise die kommissarische Leitung verschiedener Jugendherbergen in Baden-Württemberg. Seit November 2019 ist er neuer Herbergsleiter der beiden Jugendherbergen in Stuttgart zusammen mit Michael Rothmund. Auch Michael Rothmund absolvierte 2010 seinen Zivildienst in der Jugendherberge Stuttgart International. Als Baufinanzberater war er von 2009 bis 2010 sowie 2011 in der Hohenzollerischen Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen tätig. Von 2016 bis Oktober 2019 arbeitete er als Vertriebscontroller bei Mahle International GmbH. Seit 2011 war er im Rahmen eines Nebenjobs immer wieder in der Jugendherberge Stuttgart International und Neckarpark tätig. Unter dem Motto "jung, modern, selbstbewusst" wollen sie die Zukunftsfähigkeit der Jugendherbergen in Stuttgart weiter gewährleisten.

Nach dem Ausscheiden von Oliver Schulz übernahm Angela Manetto im November 2019 die Leitung der Jugendherberge Heilbronn. Sie leitete zuvor von 2012 bis Oktober 2019 die Naturschutz-Jugendherberge Altenahr. Davor war sie als Direktorin und Mitarbeiterin in verschiedenen Hotels tätig. Private Gründe führten sie nun in den Kreis Heilbronn. Nach der BUGA will sie mit viel Tatendrang neue Gästegruppen für die Jugendherberge erschließen sowie das Programmangebot und den Seminarbetrieb der Jugendherberge weiter ausbauen.

Leiterin Abteilung Marketing & Vertrieb: Pia Bah

Weitere Meldungen: Deutsches Jugendherbergswerk LV Baden-Württemberg e.V.