16.10.2019 – 14:26

Wiedereröffnung der Jugendherberge Dilsberg!

Das Deutsche Jugendherbergswerk, Landesverband Baden Württemberg e.V. feiert die Wiedereröffnung der modernisierten Jugendherberge Dilsberg am 26. Oktober 2019 mit einem kleinem Festakt und einem Tag der offenen Tür von 14:00-18:00 Uhr.

Die Jugendherberge Dilsberg blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Der Vorstand des DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V. hatte 2016 beschlossen, die Jugendherberge zum 31.03.2016 dauerhaft zu schließen. Die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen mit Kosten von rund 1,8 Millionen Euro waren für den Verband bei einer Bettenzahl von 70 Betten sowie vor dem Hintergrund eines Investitionsstaus in einer zweistelligen Millionenhöhe wirtschaftlich nicht darstellbar. Eine anonyme Schenkung über 1,5 Millionen im Herbst 2016 führte letztendlich zur Wende. Der Vorstand des DJH-Landesverbandes nahm seinen Schließungsbeschluss zurück und freute sich, den Standort Dilsberg nun doch erhalten zu können.

Nach Klärung mit dem Baurechtsamt sowie dem Landesamt für Denkmalpflege starteten die Modernisierungsarbeiten der Jugendherberge Dilsberg deutlich verspätet im Oktober 2018. Leider kam es auch in der weiteren Bauabwicklung zu Verzögerungen, so dass die ersten Gäste erst ab Mitte November 2019 begrüßt werden können. Die Jugendherberge verfügt heute über 74 Betten in 20 Zimmern. Die Zimmer teilen sich auf in 5 Zweibettzimmer, davon 3 mit Du/WC, 1 Dreibettzimmer, 11 Vierbettzimmer, von denen 2 über eigene Du/WC verfügen, 1 Fünfbettzimmer sowie 2 Sechsbettzimmer. 2 Gemeinschaftsräume laden zum tagen oder Gemeinschaft erleben ein. Auf der Sonnenterrasse ist gemütliches Verweilen angesagt.

Der DJH-Landesverband feiert am 26. Oktober 2019 mit einem kleinem Festakt und einem Tag der offenen Tür die Modernisierung. Die Öffentlichkeit hat von 14:00 - 18:00 Uhr die Möglichkeit, sich über die Räumlichkeiten und Angebote der Jugendherberge sowie des Deutschen Jugendherbergswerkes zu informieren.

Referentin der Geschäftsführung: Annika Hägele-Ziegler