Keine Meldung von Deutsches Jugendherbergswerk LV Baden-Württemberg e.V. mehr verpassen.

16.05.2019 – 11:30

100 Jahre Jugendherbergswerk in Baden-Württemberg: Gedenktafel-Enthüllung

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Jugendherbergswerk in Baden-Württemberg" wird am Donnerstag, 23. Mai 2019, um 19:00 Uhr im Rahmen des Bismarck-Forums in der Aula des Bismarck-Gymnasiums in Karlsruhe (Bismarck-Straße 8, 76133 Karlsruhe) eine Gedenktafel enthüllt, die auf den Gründungsort hinweist. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dr. Peter Gilbert werden Schüler des Modulunterrichts die Ergebnisse ihrer historischen Spurensuche zum Jugendherbergswerk präsentieren. Danach wird Dr. Susanne Pacher, Vorsitzende des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V., zu den Gästen sprechen und gemeinsam mit Dr. Gilbert die Gedenktafel enthüllen.

In diesem Jahr jährt sich die Geburtsstunde des ersten Jugendherbergsverbandes in Baden-Württemberg zum 100. Mal: 1919 wurde in Stuttgart der erste Jugendherbergsverband in Baden-Württemberg gegründet - nur wenig später, am 25. April 1920, folgte im heutigen Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe der Verein "Gau Baden im Deutschen Jugendherbergswerk". Aus diesem Grund kann der DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V. in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum begehen. Die Gedenktafel soll den Gründungsort des badischen Jugendherbergswerks den zukünftigen Generationen im Bewusstsein erhalten.