Keine Meldung von Deutsches Jugendherbergswerk LV Baden-Württemberg e.V. mehr verpassen.

12.04.2019 – 10:00

Gastronomie Veitsburg Ravensburg: Jugendherbergswerk sieht Probleme bei der neuen Konzeption

Der DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V. ist als Betreiber der Jugendherberge Veitsburg Ravensburg mit der neuen Lösung ab dem 1. Mai 2019 nicht zufrieden.

Aus dem einstigen Gastronomie-Highlight in Ravensburg soll ein Event- und Veranstaltungsbetrieb werden. Der Landesverband rechnet mit Auswirkungen auf die Jugendherberge.

Als das Restaurant auf der Veitsburg noch eine gehobene Gastronomie führte, konnte in gutem, nachbarschaftlichem Einvernehmen dieses Nebeneinander gepflegt werden. Durch die Ausrichtung des letzten Pächters sind jedoch massive Probleme aufgetreten, insbesondere durch Lärmbelästigungen bei Hochzeiten und sonstigen Veranstaltungen. Die ungeordnete Parkplatzsituation mit wildem Parken im Burginnenhof und Einschränkungen der Rettungswege, auch außerhalb des Burghofes, waren und sind keine Seltenheit. Hier müsste die Stadt Ravensburg als ordnende Instanz stärker einschreiten.

Durch die neue Nutzung ist zu befürchten, dass sich wieder Lärmbelästigungen durch geplante Hochzeiten und Events nicht verhindern lassen und sich so auf die Familienjugendherberge Veitsburg massiv auswirken.

Es muss hinterfragt werden, ob sich eine derartige Konzeption der Gastronomie in Verbindung mit einer Familienjugendherberge verträgt und vor allen Dingen den Gästen der Jugendherberge zugemutet werden kann.