Eröffnung der Jugendherberge Dilsberg verschoben

Ein Dokument

Die geplante Eröffnung der Jugendherberge Dilsberg verschiebt sich von Juni auf Oktober 2019

Jugendherberge Dilsberg: Eröffnung verschiebt sich!

Die Eröffnung der Jugendherberge Dilsberg wird nicht wie geplant im Juni 2019 erfolgen, sondern sich voraussichtlich auf Oktober 2019 verschieben. Die Sanierung läuft, doch die Arbeiten verzögern sich.

Die Jugendherberge Dilsberg in dem denkmalgeschützten Teil der Stadtmauer ist seit 2016 geschlossen und wird momentan umfassend modernisiert. Da sich die Anforderungen von Brandschutz und Denkmalschutz zum Teil widersprochen haben, hat sich der Beginn der Modernisierungsarbeiten verzögert. Nach Klärung mit dem Baurechtsamt sowie dem Landesamt für Denkmalpflege konnten die Arbeiten erst deutlich verspätet im Oktober 2018 beginnen.

Die Teilbaugenehmigung für den nicht denkmalgeschützten Bereich liegt vor. Die Abbrucharbeiten sind bereits abgeschlossen. Momentan läuft die Rohinstallation.

Die geplante Wiedereröffnung der Jugendherberge war für Juni 2019 vorgesehen. Der Architekt und die Fachingenieure sehen sich momentan nicht in der Lage diesen Termin zu halten. Der ursprünglich vorgesehene Eröffnungstermin wird sich somit um gut vier Monate nach hinten auf Oktober 2019 verschieben. Gästereservierungen und Buchungen für den Zeitraum ab Juni 2019 werden entsprechend umgebucht.