Eintauchen in die Welt des Mittelalters auf Burg Wildenstein

Mittelalterkulturfest auf Burg Wildenstein
Nähere Infos

Die Jugendherberge Burg Wildenstein und der Verein der Hegauritter laden zum Mittelalter-Kulturfest in und vor der Burg Wildenstein am Samstag 05.05.2018 von 12-22 Uhr und am Sonntag 06.05.2018 von 11-18 Uhr ein.

Geboten wird "den werten Gästen aus nah und fern" eine Zeitreise ins Mittelalter. Im mittelalterlichen Gewande werden vergangene Handwerkskünste vorgestellt und von den Klängen der Harfenspieler, den Sängerinnen und Musikgruppen begleitet. Feilschen Sie mit den Händlern um ihre Ware, bestaunen Sie die Arbeit eines Medicus und besichtigen Sie ein großes Ritterlager. Vor der Burg finden spannende Ritterspiele statt, in der Burg verzaubern die Gaukler die Zuschauer.

Weitere Höhepunkte sind die Fahnenschwinger mit ihren hoch fliegenden bunten Fahnen. Das "junge Volk" wird zum Mäuseroulette herbei gerufen. In welches Haus saust die Maus? Wer richtig tippt erhält den Preis. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Das Mittelalter präsentiert sich hier in vielen aufregenden Facetten. Der Eintritt ist frei.

Die Jugendherberge Burg Wildenstein bietet das passende Ambiente für dieses Spektakel.Hoch auf einem Felsvorsprung über dem Donautal thront die Burganlage aus dem 11. Jahrhundert. 154 Betten stehen in 38 Zimmern zur Verfügung. Erkunden Sie bei den Burgführungen die sagenumwobenen und vielleicht nicht immer spukfreien Räumlichkeiten, Türme, Schießscharten, Geheimgänge sowie die zwei Burggräben und Zugbrücken.

Da die Parkplätze an der Burg begrenzt sind, bitten wir die Tagesgäste im Dorf Leibertingen zu parken und den Fußweg zur Burg zu nutzen (ca. 15 min. Fußweg). Wer am Sonntag mit dem Naturparkbus Oberes Donautal (von Meßkirch und von Beuron aus) anreist, wird mit einem Gutschein für eine Burgführung belohnt.

Marketingleitung: Pia Schmitz