Schließung der Jugendherberge Burg Wildenstein

Jugendherberge Burg Wildenstein
Die Jugendherbergen in Baden-Württemberg

Aufgrund von Denkmalschutz- und Modernisierungsmaßnahmen ist die Jugendherberge Burg Wildenstein vom 01.11.2017 bis voraussichtlich 31.03.2018 geschlossen.

Nicht Adlige, sondern Familien, Schüler und Jugendliche speisen und übernachten heute auf Burg Wildenstein hoch über dem Donautal. Die mächtige Festung aus dem 11. Jahrhundert bietet als älteste Jugendherberge im DJH-Landesverband Baden-Württemberg seit 1922 Gästen eine attraktive und imposante Unterkunft in historischen Gemäuern.

Im November 2017 wird der Herbergsbetrieb allerdings vorübergehend eingestellt. Der DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V. hat schon viele Millionen Euro für den Erhalt dieser denkmalgeschützten Anlage in den letzten Jahren investiert. Renovierungen von Innenräumen, Dächern und Mauern sind nötig und Auflagen des Brandschutzes sind zu erfüllen. Vieles wurde bereits im laufenden Betrieb umgesetzt. Um den Umbau der Küche durchzuführen sowie die Renaissancemalereien im Speisesaal zu restaurieren, muss die Jugendherberge inkl. Burgschenke vom 1. November 2017 bis voraussichtlich 31.03.2018 geschlossen werden.

Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt ca. 2 Mio. Euro. Vom Landesdenkmalamt, dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes sowie der Denkmalstiftung Baden-Württemberg wird die Restauration der Renaissancemalereien im Speisesaal dabei finanziell gefördert. Es handelt sich um die ältesten Renaissancemalereien im Süden Deutschlands. Sie zeigen Blumenranken und Vogelmotive aus der Zeit von 1538 und 1540!

Nächstgelegene Jugendherbergen finden Sie in Sigmaringen, Balingen-Lochen und Überlingen.

Marketingleitung: Pia Schmitz