Alle Storys
Folgen
Keine Story von Otto-Friedrich-Universität Bamberg mehr verpassen.

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

PM: Thementag zu “Migration und Vielfalt”

KulturPLUS-Thementag: “Migration und Vielfalt”

Mit den Herausforderungen und Potenzialen von Migration für die Schule beschäftigt sich am 12. November der KulturPLUS-Thementag der Universität Bamberg.

Der Mensch ist ein „ewiger Migrant“, zumindest aus anthropologischer Sicht. Mal bemitleidet, mal willkommenes Humankapital, mal störend oder bedrohlich – je nach Kulturraum und Zeit.

Was kann zu einem ausgewogenen und reflektierten Umgang mit Migration beitragen? Wie können Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund gefördert werden? Und welche Kenntnisse und Fähigkeiten sollten zukünftigen Lehrkräften vermittelt werden, damit sie eine geglückte Migrationsgesellschaft mitgestalten können?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich am 12. November, von 09.00 bis 14.30 Uhr, der Thementag des Projekts KulturPLUS/WegE an der Universität Bamberg, der in diesem Jahr online stattfinden wird. In Vorträgen und Berichten werden Beispiele aus der Praxis thematisiert und Diskussionen angeleitet. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende aller Schularten und aller Fachrichtungen sowie als Fortbildung an Lehrerinnen und Lehrer.

Mehr Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/wege/kulturplus/ringvorlesung-thementag/

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -verteter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Dr. Adrianna Hlukhovych
Kulturbezogene Lehrerinnen- und Lehrerbildung (KulturPLUS)
Tel. +49 951 863-3192
E-Mail: kulturplus.wege@uni-bamberg.de

Medienkontakt:
Carolin Gißibl
Redaktionsassistenz
Tel.: +49 951 863-1182
E-Mail: redaktionsassistenz.presse(at)uni-bamberg.de 
Weitere Storys: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Weitere Storys: Otto-Friedrich-Universität Bamberg