N26 GmbH

Mobile Bank stärkt Technologie-Team
N26 ernennt Patrick Kua zum Chief Technology Officer

Mobile Bank stärkt Technologie-Team / N26 ernennt Patrick Kua zum Chief Technology Officer / Patrick Kua Chief Technology Officer, N26. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/126519 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/N26 GmbH/n26.com"
N26.com/presse

Berlin (ots) - N26 ernennt Patrick Kua mit heutigem Datum zum Chief Technology Officer (CTO). Der 35-jährige britisch-australische Staatsbürger wird dem Management-Team von N26 angehören und das über 100 Mitarbeiter starke Technologie-Team leiten. Er folgt Gino Cordt nach, der diese Rolle vorübergehend innehatte und nun wieder seine Funktion als Chief Data Officer (CDO) wahrnehmen wird. Mit der Ernennung von Patrick Kua wird N26 das Team weiter ausbauen und die technologischen Kompetenzen stärken.

"Wir freuen uns, Patrick bei N26 willkommen zu heißen. Seine Expertise bei agilen Entwicklungsmethoden und seine wichtige Erfahrung beim Aufbau bereichsübergreifender Teams wird unsere Kultur bedeutend stärken. Sein einzigartiges Know-how wird die Geschwindigkeit unserer technologischen Entwicklung weiter beschleunigen, denn ein klarer Fokus auf Technologie ist der Schlüssel zu unserem Erfolg," sagt Valentin Stalf, Gründer und CEO von N26.

Patrick Kua hat einen Abschluss in Information Technology/Information Systems der Bond University, Gold Coast, Australien und bringt über 15 Jahre Erfahrung im Technologiesektor in seine Rolle bei N26 ein. Seine Karriere begann er als Softwareentwickler bei Fight Centre gefolgt von seiner Tätigkeit bei Oracle als Application Engineer. Bevor er zu N26 wechselte, war er 13 Jahre lang als Principal Technical Consultant bei dem Technologie-Beratungsunternehmen ThoughtWorks tätig. Dort hat er u.a. Design- und Replatforming-Prozesse vieler strategischer Systeme geleitet und das europaweite ThoughtWorks' Technical Leadership Development Programme etabliert, welches Entwickler für die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereitet. Patrick Kua verfügt über eine vielseitige Beratungserfahrung, die sowohl verschiedene Bereiche als auch unterschiedliche Organisationen umfasst, von Start-ups bis zu multinationalen Konzernen und verschiedenen Schlüsselindustrien wie Technologie und Energie.

N26 arbeitet mit modernster Technologie, um Kunden ein einzigartiges Banking-Erlebnis zu bieten. Die mobile Bank ist nicht nur starker Nutzer von Open Source Software, sondern wirkt auch aktiv an deren konsequenten Weiterentwicklung mit. Die Nutzung von Open Source Software in Verbindung mit der Continuous Integration und Continuous Delivery erlaubt es N26, Geschwindigkeit und Dynamik in den sich traditionell langsam bewegenden Finanzbereich zu bringen.

Zu seinem Wechsel zu N26 sagt Patrick Kua: "FinTech ist ein aufregender Bereich. Noch aufregender ist es, einem der Vorreiter in dieser Industrie beizutreten. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen und N26 dabei zu unterstützen, die führende Mobile-First-Bank zu sein."

Über N26

N26 ist Europas erste mobile Bank mit europäischer Vollbanklizenz und setzt neue Standards im Banking. N26 hat Banking fürs Smartphone designed: einfach, schnell und zeitgemäß. Ein Konto kann in nur acht Minuten und komplett am Smartphone eröffnet werden. Kunden können Geld in derselben Sekunde mit wenigen Klicks an Freunde und Kontakte per E-Mail oder SMS senden. 2013 von Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal gegründet, hat N26 290 Mitarbeiter und seit dem Start vor zwei Jahren über 500.000 Kunden akquiriert. Das Unternehmen ist in folgenden Ländern aktiv: Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowenien, Slowakei und Spanien. Seit Januar 2015 ist N26 für Android, iOS und Desktop erhältlich. Neben Li Ka-Shings Horizons Ventures and Valar Ventures haben Mitglieder des Zalando Management Boards, EarlyBird Ventures, Redalpine Ventures und weitere in Summe über 55 Millionen US-Dollar in N26 investiert.

Pressekontakt N26:

Anja Schlenstedt, Lauren Robson - press@n26.com