16.08.2019 – 09:24

DRK-Medieneinladung: Landeswettbewerbe des JRK in Einbeck: Jetzt sind "unsere Großen" dran

E-Mail: azra.avdagic@drklvnds.de

Landeswettbewerbe des JRK in Einbeck: Jetzt sind "unsere Großen" dran

Hannover, 16. August 2019

(11/2019)

Vom 23. bis 25. August finden wieder die Landeswettbewerbe unseres Jugendrotkreuzes für "die Großen" statt. 10 Gruppen der Altersstufen 2 (12-16 Jahre) und 3 (16-27 Jahre) zeigen, was sie u.a. in Erster Hilfe draufhaben.

Die Landeswettbewerbe finden in der Stadt Einbeck statt, die Siegerehrung erfolgt am Samstagabend ab 20 Uhr im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck. Jeweils 5 Gruppen mit Kindern und Jugendlichen der Altersstufen 2 (12 bis 16 Jahre) und 3 (16 bis 27 Jahre) wetteifern um die besten Plätze. Alle Gruppen haben zuvor die Wettbewerbe ihrer Kreisverbände und Bezirke gewonnen. Etwa 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet. Thematische Grundlage der Wettbewerbe ist in diesem Jahr die deutschlandweite JRK-Kampagne "Was geht mit Menschlichkeit", ganz besonders werden dieses Mal Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung im Fokus stehen.

Die Gruppen kommen aus allen Teilen Niedersachsens: Einbeck, Leeste, Neustadt, Empelde/Benthe, Buxtehude, Bissendorf, Goslar, Schneverdingen, Lunestedt und Lathen.

Am Samstag messen die Gruppen auf einem Parcours in der Stadt ihre Fähigkeiten in verschiedenen Aufgabengebieten: Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Soziales, musisch-kultureller Bereich sowie Sport und Spiel. Ob Geschicklichkeitsspiele oder Gedächtnisübungen, eine sportliche Aufgabe oder Kreatives - ganz genau wissen die Jugendlichen nie, was sie erwartet. Am Samstag, den 24. August, findet ab ca. 10 Uhr eine gemeinsame Begehung des Wettbewerbsparcours für Pressevertreter und Gäste statt. Treffpunkt ist "Am Hallenplan". Als Gäste werden unter anderem der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Einbeck Albert Thormann sowie die stellvertretende Landesärztin des DRK-Landesverbandes Niedersachsen Anne-Christine Schneider an der Führung durch den Wettbewerbsparcours teilnehmen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort ist von der JRK-Landesleitung Richard Hilm, mobil erreichbar unter 0176-11557720.