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ETL ADHOGA GASTRObriefing zum einjährigen Jubiläum mit Themenschwerpunkt Überbrückungshilfe

ETL ADHOGA GASTRObriefing zum einjährigen Jubiläum mit Themenschwerpunkt Überbrückungshilfe
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Berlin/Essen. 02. November 2021. Vor fast genau einem Jahr, am 3. November 2020, startete das GASTRObriefing von ETL ADHOGA als wöchentliches branchenspezifisches Live-Update von, für und mit Gastronomen und Experten. Heute widmet sich das Format in seiner 53. Folge dem Thema Schlussabrechnung der Corona-Überbrückungshilfen und warnt vor einem "bösen Erwachen" kurz vor Jahresende.

ETL ADHOGA-Leiter Erich Nagl empfängt den Rechtsanwalt Steffen Pasler in der Sendung. Zwar hat sich seit Folge 1 der Name des damals noch unter dem Titel „ETL ADHOGA Newsflash“ fungierenden Formats geändert, und auch optisch und inhaltlich sind die enormen Entwicklungsschritte der Live-Updates nicht zu übersehen. Doch im Kern blieb das GASTRObriefing seinem anfänglichen Versprechen treu, wie Erich Nagl betont: „Dem Gastgewerbe in einer herausfordernden Zeit beizustehen, regelmäßig wichtige Informationen rund um Steuern, Recht und Unternehmensprozesse zu vermitteln und gemeinsam mit den Teilnehmenden und hochkarätigen Gästen die neuesten Entwicklungen der Branche vorzustellen, zu diskutieren und zu analysieren.“

Die Produktion der Live-Events, für gewöhnlich moderiert von Erich Nagl und Senior Business Development Manager Konstantin F. Ballek, findet im hauseigenen Greenscreen-Studio statt. Dabei werden Teilnehmer der ersten Stunde den großen Fortschritt in der optischen Präsentation des Formats erkennen. So begleitet der Zuschauer seit einigen Folgen Moderator Erich Nagl im Intro beim Gang durch das ETL-Hauptgebäude in Berlin Mitte und kann einen Blick „hinter die Kulissen“ der Produktion werfen. Transparenz und Nahbarkeit, die auch im gastronomischen Du zum Ausdruck kommt, welches mit Folge 30 Einzug in das GASTRObriefing gehalten hat.

Seit #43 stellt das GASTRObriefing den inhaltlichen Mehrwert der Interviewpartner noch stärker ins Zentrum. Zum einen nimmt das Gespräch mit den Branchenvertretern und/oder Experten nun den Großteil der Sendezeit in Anspruch, zum anderen steht die Aufzeichnung der Folge seitdem nicht mehr nur als Video-, sondern auch als Audioformat auf allen geläufigen Podcast-Plattformen zur Nachbetrachtung zur Verfügung.

Welche Zwischenbilanz ziehen die ETL ADHOGA-Verantwortlichen also nach einem Jahr GASTRObriefing und insgesamt 111.300 Sekunden Sendezeit? „Das Briefing ist wie die gesamte Branche einer ständigen Weiterentwicklung verpflichtet“, so Konstantin F. Ballek. „Bei allen Optimierungen hält das Format weiterhin, was es seit Folge 1 im November 2020 versprochen hat: nah am Mandanten und mit Expertise und Verständnis für die Herausforderungen der Gastronomie und Hotellerie.“ Und Erich Nagl ergänzt: „Wir sind stolz auf die erreichte Entwicklung des Formats. Das GASTRObriefing ist zum relevanten Austausch- und Informationsportal für Branchenvertreter geworden. Diese Möglichkeit werden wir auch in Zukunft bieten – zusammen mit unseren Mandanten und weiteren spannenden Gästen.“

Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 870 Kanzleien vertreten und darüber hinaus in 50 Ländern weltweit mit 250 Kanzleien präsent. ETL ist Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren Geschäftsbereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung und IT bundesweit einen Gruppenumsatz von über 979 Mio. Euro. Insgesamt betreuen über 10.000 Mitarbeiter – darunter mehr als 1.500 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater – überall in Deutschland mehr als 210.000 Mandanten.

Pressekontakt

Danyal Alaybeyoglu, Leiter Unternehmenskommunikation ETL AG | Mauerstraße 86-88 | 10117 Berlin;

Tel. +49 30 2264 0230; danyal.alaybeyoglu@etl.de

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Dokument:  Jubiläumsfolge ETL A~GASTRObriefing.docx
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