Factoring leicht gemacht: ETL und Billie kooperieren bei Vorfinanzierung von Rechnungen

Berlin/Essen 15. Juni.2021. Die ETL- Gruppe kooperiert ab sofort mit dem deutschen Fintech Billie bei der Vorfinanzierung von B2B-Rechnungen. „Diese Kooperation ist ein weiterer Schritt beim Aufbau unseres digitalen Ökosystems, das wir seit einigen Jahren mit unserem IT- Dienstleister eurodata AG entwickeln“, erklärt Marc Müller, Vorstand der ETL AG Steuerberatungsgesellschaft.

Die Kooperation mit dem bestehenden Partner Billie ermöglicht es ETL-Mandanten, die eigenen Ausgangsrechnungen gegenüber Geschäftskunden innerhalb weniger Minuten vorfinanzieren zu lassen. Das geschieht mittels Factoring: dem Verkauf von Forderungen an einen Finanzdienstleister. Dem Forderungsverkäufer werden 100% der Forderung direkt ausgezahlt. Entstehende Kosten bzw. Gebühren werden zum Anfang des Folgemonats in Rechnung gestellt. Je nach Vereinbarung übernimmt Billie auch das komplette Mahnwesen und den Kontakt zum Debitor.

Billie wurde 2016 gegründet und entwickelt Technologien, die B2B-Zahlungen deutlich vereinfachen. Mithilfe digitaler Prozesse und Automatisierungen vereinfacht das Fintech Rechnungsstellungen, Finanzprozesse sowie Zahlungen im B2B und macht diese komfortabler. Dabei bietet es flexible Vereinbarung ohne Laufzeiten oder Mindestvolumen. Im Bereich Factoring konzentriert sich Billie auf kleinere und mittlere Unternehmen und stellt deshalb einen idealen Partner für die ETL-Gruppe dar.

„Die Pandemie hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig die Optimierung von Working Capital dank flexibler sowie sicherer Liquiditätslösungen und automatisierter Back-Office-Prozesse wie Mahnwesen ist. Wir freuen uns durch die Kooperation unsere Services auch den Mandanten der ETL-Gruppe zur Verfügung stellen zu können“, sagt Dr. Christian Grobe, Mitgründer und Geschäftsführer bei der Billie GmbH.

Billie bietet innovative B2B-Zahlungsdienstleistungen von kurzfristiger Liquidität bis hin zu Online-Zahlungen und verbessert das veraltete System der B2B-Transaktionen. Billie ermöglicht es Unternehmen, auf einfachste und schnellste Weise zu ihren eigenen Bedingungen zu zahlen und bezahlt zu werden. Die Dienstleistungen von Billie reichen vom klassischen Factoring und automatisierten Mahnwesen bis hin zu hochmodernen Checkout-Zahlungen für B2B-Onlineshops. Basierend auf Big-Data-Analysen, voll digitalisierten Prozessen und einer hoch skalierbaren Tech-Plattform eröffnet Billie großen und kleinen Unternehmen neue Freiheiten durch schnelle Liquidität, bessere Arbeitsabläufe und gleichen Zugang zu den besten Lösungen.

Das Fintech-Start-up Billie wurde 2016 von den ehemaligen Zencap-Machern (später von Funding Circle übernommen) gegründet. Billie hat seinen Sitz in Berlin und beschäftigt mehr als 110 Mitarbeiter aus über 35 Ländern.

Billie-Pressekontakt

Susan Pfundt, E-Mail: susan@billie.io, Billie GmbH, Charlottenstraße 4, 10969 Berlin, www.billie.io

Tel. +49 172 2403359; danyal.alaybeyoglu@etl.de