Neue Grafik: Überblick über den Öffnungsstand der Gastronomie und Hotellerie in den Bundesländern

Berlin/Essen 9.06.2021. Mit einer exklusiven Grafik (Stand 9. Juni 2021) informiert ETL ADHOGA über den Stand der Öffnungsperspektive für Beherbergungs- und Gaststättenbetriebe in den einzelnen Bundesländern. Die neue Grafik ist von jetzt an auf etl.de und etl-adhoga.de aktualisiert.

Was vor einigen Wochen noch undenkbar schien und lediglich als zeitweiliges Experiment in sogenannten Modellregionen erprobt wurde, ist mittlerweile Realität: Immer mehr Bundesländer beschließen weitreichende Öffnungsschritte für Beherbergungs- und Gaststättenbetriebe. Möglich ist dies durch das nachhaltige Sinken der Infektionszahlen in Deutschland und den einzelnen Ländern. Da der Abwärtstrend der 7-Tage-Inzidenz deutschlandweit, aber auch in den meisten Regionen der einzelnen Bundesländer, seit rund einem Monat anhält, mehren sich bei Gastronom:innen, der Hotellerie sowie in der Bevölkerung die Hoffnungen auf einen Sommer, der zumindest partiell und unter Beachtung effektiver Hygienemaßnahmen ein stückweit Normalität in den Alltag zurückkehren lässt.

Um angesichts der zahlreichen Veränderungen in den letzten Tagen und Wochen sowie den unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Bundesländern nicht den Überblick zu verlieren, hat ETL ADHOGA die aktuelle Lage der Öffnungen für Hotellerie und Gastronomie übersichtlich zusammengefasst.