05.01.2021 – 09:45

ETL-Gruppe holt Branchenexperten Stephan Kohrt für das Wachstum im Apothekenmarkt an Bord

Berlin/Essen, 05.01.2021. Stephan Kohrt (53), langjährig im Apothekenmarkt tätig, wechselt zur ETL Gruppe - Deutschlands größter Steuerberatungsgruppe - und unterstützt seit dem 1. Dezember 2020 von Berlin aus u.a. das Partnernetzwerk der ETL. Kohrt übernimmt innerhalb der auf das Gesundheitswesen spezialisierten ETL ADVISION den Bereich der Apotheken und setzt die Wachstumsstrategie im Gesundheitswesen weiter fort. Stephan Kohrt wird insbesondere dazu beitragen, die Marke ETL ADVISION im Apothekenmarkt nachhaltig zu positionieren und die mehr als 1.000 Mandate im Bereich Apotheken weiter auszubauen, um mittelfristig Marktführer zu werden.

Im Rahmen seiner neuen Aufgabe berichtet Stephan Kohrt direkt an den ETL-Vorstand Marc Müller: "Mit Stephan Kohrt gewinnen wir einen echten Kenner und Experten des Apothekenmarktes. Mit seiner Unterstützung wollen wir uns, wie bereits im Ärzte- sowie Zahnärztebereich, zum Marktführer bei der Steuer- und Rechtsberatung von Apotheken in Deutschland entwickeln. Die Vernetzung und langjährige Erfahrung von Stephan Kohrt werden zum Erfolg der ETL ADVISION-Apothekenberatung beitragen."

Stephan Kohrt startete seine berufliche Laufbahn im deutschen Gesundheitsmarkt im Jahr 1999 im Bereich der Apotheken-Warenwirtschaftssysteme. Vor seinem Wechsel zur ETL-Gruppe leitete Stephan Kohrt u.a. bei awinta den Bereich Pharmagroßhandel, pharmazeutische Industrie und Apothekenkooperationen.

Stephan Kohrt erklärt: "Die ETL-Gruppe umfasst nicht nur den Bereich Steuerberatung, sondern verfügt über ein vielfältiges Portfolio an Dienstleistungen, Produkten und Innovationen, das speziell auf den Apothekenmarkt ausgerichtet ist und seinesgleichen sucht. Wir bieten den Apotheken ein bundesweit einmaliges Angebot spezialisierter Steuerberatung mit integrierter Rechtsberatung an, das mit digitalen Produkten, Services und Dienstleistungen aus der gesamten ETL-Gruppe ergänzt wird. So begleiten wir den Mandanten von der ersten Stunde an qualifiziert als Lotse und Vordenker im Gesundheitsmarkt. Ich freue mich auf die neue Herausforderung."

Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 870 Kanzleien vertreten und darüber hinaus in 50 Ländern weltweit mit 250 Kanzleien präsent. ETL ist Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren Geschäftsbereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung und IT bundesweit einen Gruppenumsatz von über 950 Mio. Euro. Insgesamt betreuen über 10.000 Mitarbeiter - darunter mehr als 1.500 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater - überall in Deutschland mehr als 200.000 Mandanten.