25.11.2020 – 09:33

Presseinformation: ETL und IUBH starten deutschlandweite Bildungspartnerschaft

Berlin/Erfurt, 25.11.2020. Die ETL Gruppe - Deutschlands größte Steuerberatungsgesellschaft - und die IUBH Internationale Hochschule in Erfurt haben eine Kooperation für praxisnahes Studieren unterzeichnet. Von der Nachwuchsgewinnung für das duale Studium bis zur Weiterentwicklung bestehender Mitarbeitender in innovativen Fernstudienprogrammen ist alles möglich. Durch die Kooperation sollen junge Talente für die Steuerberatung und ETL begeistert werden und gleichzeitig die Kanzleileiter*innen bei der Nachfolgeplanung unterstützt werden.

Mit ETL als Partner ist für die Studierenden sowohl ein duales als auch ein berufsbegleitendes Studium oder ein Fernstudium an einem der 28 IUBH Standorte oder ortsunabhängig am virtuellen Campus der IUBH möglich. Die Auswahl an Studiengängen ist groß, insbesondere von ETL favorisiert sind "BWL - Steuerberatung" und "BWL - Accounting & Controlling", was an 18 Standorten studiert werden kann. Die Vorteile des dualen Studiums liegen für die jungen Talente und die Kanzleien auf der Hand: Die Praxisnähe der Ausbildung sowie die Flexibilität des Studienmodells bieten eine optimale Balance zwischen Lernen und Arbeiten. Die Studierenden profitieren davon, dass die Kanzleien die Studiengebühren übernehmen und die Kanzleien wiederum profitieren im ETL- Verbund: Je mehr Studierende ETL zur IUBH bringt, desto größer ist der gewährte Rabatt für jede einzelne Kanzlei. Außerdem können Kanzleileiter*innen so langfristig ihre Nachfolgeplanung angehen. Und auf die Absolventen*innen wartet anschließend mit der Steuerberatung eine krisenfeste Branche mit sicheren Jobs.

Zum Ziel der Partnerschaft sagt Nils Wüster, Geschäftsführer ETL Freund & Partner, der bereits selbst erfolgreich duale Studierende als Praxispartner ausbildete: "Unser Erfolg beruht maßgeblich auf dem Wissen und dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Verantwortung suchen und sich täglich neuen Anforderungen und Aufgaben stellen. Im Kampf um die jungen Talente hoffen wir, gemeinsam mit der IUBH noch mehr junge Menschen für eine Tätigkeit im Bereich der Steuerberatung und für ETL begeistern zu können".

Auch die IUBH freut sich sehr über die neue Bildungspartnerschaft. "Innovative und digitale Weiterbildungsangebote sind heute wichtige Faktoren, mit denen Unternehmen bei Rekrutierung und Mitarbeiterbindung punkten können", erklärt Stefan Hartbauer, Director Key Account Management der IUBH Corporate. "Unsere Studenten suchen eine praxisnahe Ausbildung - und wir freuen uns, dass wir Ihnen durch die Zusammenarbeit mit ETL nun zusätzliche Karrieremöglichkeiten anbieten können".

Über die ETL-Gruppe

Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 870 Kanzleien vertreten und darüber hinaus in 50 Ländern weltweit mit 250 Kanzleien präsent. ETL ist Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren Geschäftsbereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung und IT bundesweit einen Gruppenumsatz von über 950 Mio. Euro. Insgesamt betreuen über 10.000 Mitarbeiter - darunter mehr als 1.500 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater - überall in Deutschland mehr als 200.000 Mandanten.

Über die IUBH Erfurt

Praxisnähe, internationale Ausrichtung und maximale Flexibilität: Die IUBH Internationale Hochschule bereitet über 40.000 Studierende auf den globalen Arbeitsmarkt vor. Sie versammelt unter ihrem Dach über 200 Studienprogramme, die sie in vier voneinander unabhängigen Hochschulbereichen anbietet: das IUBH Duale Studium, das IUBH Fernstudium, das IUBH Berufsbegleitende Studium sowie die IUBH Campus Studies. Daneben unterstützt die private Hochschule Unternehmen mit ihrem breiten akademischen Angebot sowie maßgeschneiderten Bildungslösungen aktiv bei der Personalgewinnung und Mitarbeiterentwicklung. Knapp 6.000 Unternehmen haben bereits erfolgreich mit der IUBH kooperiert.

Danyal Alaybeyoglu, Tel.: 0172-240-33 59, E-Mail: danyal.alaybeyoglu@etl.de,

ETL, Mauerstraße 86-88, 10117 Berlin, www.etl.de