04.11.2020 – 10:11

- Franchisegeber des Jahres ist DAS FUTTERHAUS Franchise GmbH & Co. KG

- Franchisegründer des Jahres ist WORLD OF PIZZA GmbH

- Der Green Franchise Award geht an VOM FASS AG

Berlin/Essen, 04. November 2020 Einmal im Jahr lädt der Deutsche Franchiseverband zu einem mehrtägigen Forum in die Hauptstadt ein. Rund 300 Teilnehmer folgen normalerweise dieser Einladung und nutzen die Möglichkeit, sich auf höchstem Niveau fortzubilden und intensiv mit Verbandsmitgliedern, Praktikern und Experten auszutauschen. Zudem werden bei jedem Franchise Forum die Franchise Awards verliehen. Damit zeichnet der Deutsche Franchiseverband seine Besten in drei Kategorien aus: Franchisegeber, Franchisegründer und besonders nachhaltig agierende Franchisesysteme.

Bis zum 25. September hatten im Franchiseverband organisierte Unternehmen die Möglichkeit zur Einreichung. Das nahmen viele in diesem außergewöhnlichen Jahr als besondere Chance wahr. Dafür spricht die Rekordbeteiligung - aus 22 Einreichungen konnte die Jury die Besten aus 2020 auswählen.

Preisverleihung trotz Absage des Franchise Forums

Wegen der Corona-Pandemie wurde das Franchise Forum, das im Mai 2020 stattfinden sollte, frühzeitig abgesagt. Auf die Verleihung der Awards wollte der Franchiseverband jedoch keinesfalls verzichten. Denn gerade in diesen wirtschaftlich sehr unsicheren Zeiten ist es ein wichtiges Signal, die Gewinner zu ehren und für ihre unternehmerischen Leistungen zu würdigen. Und so fand die Preisverleihung dennoch statt - als Online Event am 3. November 2020.

ETL präsentiert sich als Unterstützer der Branche

In diesem Jahr ging der Preis für den besten Franchisegeber an DAS FUTTERHAUS. Mit fast 400 Standorten zählt es bundesweit zu den größten Zoofachhandelsunternehmen.

Deutlich steigende Umsatzzahlen, ein überzeugendes Standortwachstum sowie eine überdurchschnittliche Partnerzufriedenheit zeugen von einer außergewöhnlichen Systementwicklung. Dazu kommen stetige Innovationen, nachhaltige Projekte und gemeinnützige Initiativen, ergänzt um fokussierte Mitarbeiter- und Partnerqualifizierung in einer eigenen Akademie.

Die Laudatio hielt StB Dr. Jürgen Karsten von der ETL AG. Er fungierte bereits das siebte Jahr in Folge als Jurymitglied und Laudator.

"Ich freue mich sehr, die ETL-Gruppe als Jurymitglied bei den Franchise Awards zu vertreten und die erfolgreichsten Franchisegeber 2020 in Kooperation mit unserem Partner, dem Deutschen Franchiseverband, auszuzeichnen. In drei Jahrzehnten vom kleinen Familienunternehmen zur großen DAS FUTTERHAUS-Familie mit überzeugenden, wirtschaftlichen Kennzahlen. Wie wichtig es für den zukunftsweisenden Systemerfolg ist, dass Geber und Nehmer gemeinsam auf Augenhöhe agieren, das ist in der Unternehmens-DNA des diesjährigen Preisträgers tief verankert. Damit gehört der Franchisegeber zu den beispielgebenden Playern der deutschen Franchisewirtschaft", so Karsten zur Entscheidung der Jury.

Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 870 Kanzleien vertreten und darüber hinaus in 50 Ländern weltweit mit 250 Kanzleien präsent. ETL ist Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren Geschäftsbereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung und IT bundesweit einen Gruppenumsatz von über 950 Mio. Euro. Insgesamt betreuen über 10.000 Mitarbeiter - darunter mehr als 1.500 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater - überall in Deutschland mehr als 200.000 Mandanten.