29.04.2020 – 16:15

Pressemitteilung: Französicher COVID-19 Patient in Heimat zurückverlegt

Am Mittwoch, 29 April, wurde ein weiterer französischer Patient aus dem Universitätsklinikum Essen zurück in seine Heimat verlegt.

Am Mittwoch, 29 April, wurde ein weiterer französischer Patient aus dem Universitätsklinikum Essen zurück in seine Heimat verlegt .

Der 77-jährige Franzose, der letzte Woche Geburtstag hatte, wurde von Ärzten, Pflegefachkräften und Physiotherapeuten der Intensivtherapiestation des Universitätsklinikums Essen verabschiedet. Ein Hubschrauber brachte ihn zur Nachbehandlung in ein französisches Krankenhaus.

Der Mann war Ende März mit sieben weiteren französischen COVID-19-Patienten im Rahmen eines europäischen Solidaritätsprojekts von Metz aus ins Universitätsklinikum Essen verlegt worden, wo sie intensivmedizinisch versorgt wurden. Zwei französische Patienten sind jetzt noch im Universitätsklinikum Essen.

Die Essener Universitätsmedizin umfasst das Universitätsklinikum Essen sowie zwölf Tochterunternehmen, darunter die Ruhrlandklinik, das St. Josef Krankenhaus Werden, die Herzchirurgie Huttrop und das Westdeutsche Protonentherapiezentrum Essen. Die Essener Universitätsmedizin ist mit etwa 1.700 Betten das führende Gesundheits-Kompetenzzentrum des Ruhrgebiets und auf dem Weg zum Smart Hospital. 2019 behandelten unsere 8.500 Beschäftigten fast 75.000 stationäre und 310.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Schwerpunkte sind die Herz- und Gefäßmedizin, die Onkologie und die Transplantation. Mit dem Westdeutschen Tumorzentrum, einem der größten Tumorzentren Deutschlands, dem Westdeutschen Zentrum für Organtransplantation, einem international führenden Zentrum für Transplantation, in dem unsere Spezialisten mit Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Herz und Lunge alle lebenswichtigen Organe verpflanzen, sowie dem Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum, einem überregionalen Zentrum der kardiovaskulären Maximalversorgung, hat die Universitätsmedizin Essen eine weit über die Region reichende Bedeutung für die Versorgung von Patientinnen und Patienten. Wesentliche Grundlage für die klinische Leistungsfähigkeit ist die Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen mit ihrer klaren Schwerpunktsetzung in Onkologie, Transplantation, Herz-Gefäß-Medizin, sowie den übergreifenden Forschungsschwerpunkten Immunologie, Infektiologie und Translationale Neuro- und Verhaltenswissenschaften.