Saisonpause für den König des Bayerischen Waldes. Günstigere Familienkarten in der Wintersaison.

Großer Arber, Bayerischer Wald, 02.11.2017 - Am vergangenen Wochenende ist auf dem Großen Arber bereits der erste Schnee gefallen. Grund genug, dem Sommer allmählich Lebewohl zu sagen. Ab Montag werden sämtliche Einrichtungen sowie die 6er-Gondelbahn am höchsten Berg des Bayerischen Waldes bis zum Beginn der Wintersaison geschlossen bleiben.

Auf dem Großen Arber steht das letzte Wochenende der diesjährigen Sommersaison vor der Tür. Die beliebte 6er-Gondelbahn sowie die Gaststätten "Eisensteiner Hütte" und das Gasthaus zur Gondelbahn haben noch täglich von 09:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Ab Montag schließen auch diese vorerst ihre Pforten und die Vorbereitungen für die kommende Wintersaison beginnen.

Sonnenreicher Sommer

Andreas Stadler, zuständig für Marketing und Kommunikation auf dem Großen Arber, zeigt sich mit der Sommersaison sehr zufrieden: "Insgesamt blicken wir auf einen tollen und sonnigen Sommer zurück. Das Wetter war uns durchaus wohlgesonnen, so dass wir ein sehr hohes Besucheraufkommen verzeichnen konnten. Auch viele Seniorengruppen aus den Landkreisen Regen und Cham haben unser Angebot an kostenlosen Bergfahrten in Anspruch genommen und vor allem unsere barrierefreien Zugänge gelobt."

Wintersaison soll kurz vor Weihnachten beginnen

Während der Revisionsphase werden nun umfangreiche Wartungsmaßnahmen an der Gondelbahn und den beiden Liften vorgenommen, damit die Gäste auch im Winter sicher den Berg hinauf- bzw. herunterfahren können. Zudem werden die Skipisten entsprechend sicherheitstechnisch vorbereitet und Abpolsterungen vorgenommen. Der geplante Start für die Wintersaison ist der 23. Dezember 2017. Sollte vorher genügend Schnee vorhanden sein, wird sich die Eröffnung entsprechend nach vorn verschieben.

Neuerungen in der Wintersaison 2017/18

"In der kommenden Wintersaison können sich die Gäste auf einige Neuerungen bei uns freuen. So bieten wir neu die Option "Rent & Buy" in unserem Skiverleih an bei dem man die Skier erstmal ausprobieren kann bevor man diese auch in den Skiverleihstationen am Arber kaufen kann. Die Tageskarte für den Skitest wird dann auch an den Kaufpreis der neuen Skier angerechnet.

Neben den Highlights im Skiverleih werden zusätzlich noch die Preise für Familien gesenkt. "Da wir besonders als Familienskigebiet bekannt sind, haben wir dieses Jahr beschlossen die Tageskartenpreise für Familien günstiger zu gestalten. So werden die Familientageskarten rund 4,00 EUR günstiger" erklärt Andreas Stadler.

Für alle Freunde des Winterwanderns gibt es weitere gute Nachrichten: Es wurde in den vergangenen Monaten ein neuer, familienfreundlicher Wanderweg angelegt, der durch die verschneiten Wälder vom Thurnhofhang zum Arberstadl führt. Da dieser vom Schwierigkeitsgrad einfach ist, ist er auch perfekt für einen Ausflug mit der ganzen Familie geeignet.

Auch das allseits beliebte Flutlicht-Skifahren wird wieder auf dem Großen Arber stattfinden. Jeden Mittwoch und Freitag von 18 bis 21 Uhr wagen hier unzählige Wintersportbegeisterte die Abfahrt unter dem funkelnden Sternenzelt auf drei ausgewählten und bestens präparierten Pisten. In der Wintersaison werde es zudem drei spezielle Aktionstage geben, an denen die Gäste den Skipass für ihr abendliches Abenteuer zum Kinderpreis erhalten. Nach aktuellem Stand seien diese am 21. Januar 2018, 21. Februar 2018 und 14. März 2018 geplant, so Herr Stadler.

Die Vorfreude ist bereits deutlich bei ihm spürbar. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass im Dezember genügend Schnee fällt.

Original-Content von: Fürstlich Hohenzollernsche ARBER-BERGBAHN e.K., übermittelt durch news aktuell