Abonnieren Sie alle Meldungen von Franz & Wach Personalservice GmbH

Franz & Wach Personalservice GmbH

Exotischer Zeitarbeits-Spezialist unter Top-Arbeitgebern

Crailsheim (ots)

Das Top Employers Institute zeichnete kürzlich 158 Unternehmen als Top-Arbeitgeber aus. Darunter auch eines, das sich auf Zeitarbeit spezialisiert hat. Mit einem einzigartigen Führungsmodell schafft es die Franz & Wach Personalservice GmbH in die Spitze der deutschen Arbeitgeber-Elite.

Auf den ersten Blick bestand kein Handlungsbedarf: 2015 war Franz & Wach Wachstumsführer der Zeitarbeitsbranche. Die Auftragsbücher sind gefüllt, die konjunkturelle Lage günstig. Da tritt Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles auf den Plan. Sie will den Zeitarbeitsfirmen das Geschäft verderben. Equal Pay, Bürokratie und Höchstüberlassungsdauer sollen das Geschäft mit der Leiharbeit unattraktiv machen.

Doch Gerhard Wach lässt sich nicht Bange machen. Der Firmeninhaber glaubt an das Instrument Zeitarbeit, denn er ist mit Leib und Seele Arbeitgeber. Also fragt er sich, wie er sein Unternehmen trotz schlechter Rahmenbedingungen zukunftssicher macht. Er nimmt die Herausforderung an - und seine Mitarbeiter auch. Denn sie alle sind der Überzeugung, dass Arbeit glücklich machen kann und muss. Genau so entstehen Produktivität und Leistung. Dem Firmengründer ist klar: Nahles' Änderungen werden die Fluktuation anheizen. Es wird vermehrt zu kürzeren Einsätzen kommen. Die Bindung des einzelnen Mitarbeiters an das Unternehmen wird dann besonders wichtig. Und: Mitarbeiter müssen Jobs haben, die sie leidenschaftlich gerne ausüben.

Darum entschließt er sich, alles zu ändern. Gerade als es am besten läuft. Gerade als er den Mitbewerbern davoneilt. Wach schafft die Zeiterfassung ab und gewährt unbegrenzten Urlaub. Die Angestellten sollen sich nicht mit Resturlaub beschäftigen, sondern um Mitarbeiter und Kunden kümmern. Planzahlen werden abgeschafft, Umsatzvorgaben gestrichen. Ein neues Führungsmodell verteilt die Macht um. Von oben nach unten. Jetzt entscheidet die Filiale vor Ort. Die Zentrale übernimmt eine dienende Funktion. Am Ende entsteht ein komplett neues Franz & Wach, mit Unternehmenswerten statt Mitarbeiterkontrolle. Die Führung wird so auf den Kopf gestellt, dass es der Zeitarbeits-Spezialist sogar unter die Liste der Top-Arbeitgeber Deutschlands schafft.

Steffen Neefe, Country Manager DACH Top Employers Institute, stellt fest: "Unsere Untersuchung hat ergeben, dass Franz & Wach Personalservice GmbH ein herausragendes Mitarbeiterumfeld geschaffen hat und eine große Bandbreite von kreativen Initiativen bietet."

Pressekontakt:

Franz & Wach Personalservice GmbH
Pressesprecher Dr. Ralf Eisenbeiß
E-Mail ralf.eisenbeiss@franz-wach.de
Anschrift: Lange Straße 35, 74564 Crailsheim

Original-Content von: Franz & Wach Personalservice GmbH, übermittelt durch news aktuell