Das könnte Sie auch interessieren:

Hypebeasts 2018: Was ist noch heiß, was verbrannt? - Neue Ausgabe von treibstoff: Das Magazin von news aktuell

Hamburg (ots) - Die neue Ausgabe von treibstoff ist erschienen (4/18). Im Magazin der dpa-Tochter news ...

Was die PR-Elite besser macht als der Durchschnitt: Exzellenz in der Unternehmenskommunikation

Hamburg (ots) - Was unterscheidet einen durchschnittlichen von einem herausragenden Kommunikationsprofi? Vier ...

Zwischen Lob und Selbstzweifel: die "Dancing on Ice"-Promis vor ihrer zweiten Kür auf dem Eis - am Sonntag live in SAT.1

Unterföhring (ots) - Bezaubernde Kür oder große Rutschpartie? Sieben Prominente wagen ihren zweiten Tanz auf ...

02.04.2017 – 10:00

Bundespressestelle Sicher-Stark

Immer mehr Kinder deutschlandweit mobil unterwegs

Euskirchen (ots)

Digitale Medien sind aus den Grundschulen und in Kitas nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Kinder in Deutschland besitzen mobile Geräte.

Über diese mobilen Geräte ist es heute möglich, Dienste über drahtlose Netzwerke aufzurufen oder lokal verfügbare mobile Anwendungen zu nutzen.

Auch Spiele werden immer mehr im Internet gespielt. Mobile Endgeräte werden für Kinder und Jugendliche in großer Produktvielfalt auf dem Markt angeboten und sind raschen Innovationszyklen unterworfen. Denn vor allem Kinder und Jugendliche nutzen die Schnelligkeit und Vernetzung von Smartphone und Laptops, Netbooks.

Die Sicherheit für die Kinder bleibt jedoch oft auf der Strecke. Denn Mobiltelefone, Smartphones, PDAs, Laptops und Tablet-PCs haben Sicherheitslücken, das wissen die Sicher-Stark-Experten aus jahrelanger Erfahrung zu berichten.

Viel zu schnell sind Bilder oder Videos durch einen (Falsch-)Klick im weltweiten Internet hochgeladen. Pädophile nutzen diese Bilder und Videos dann, um Kinder über die mobilen Geräte zu kontaktieren.

Wie das geht, wird in den regelmäßigen Vorträgen an Elternabenden gezeigt, denn nicht internetversierte Eltern sind schnell überfordert mit den vielen Funktionen, die die Geräte besitzen.

Doch was können Eltern konkret unternehmen, um mit den Entwicklungen und Auswirkungen einer zunehmend digitalisierten Welt Schritt zu halten? Wie kann man sein Kind schützen?

Die Lebenswelt der Heranwachsenden ist heutzutage von Medien- und Netztechnologien durchdrungen. Dementsprechend müssen Eltern und Lehrer an die gesellschaftlichen Veränderungen anknüpfen und die Kinder und Jugendlichen auf die digitale Zukunft richtig vorbereiten.

Wie so etwas aussehen kann, zeigt die neue dreiteilige DVD-Serie von Sicher-Stark-Team.

Sicher-Stark-DVD kann helfen

Bei der Integration digitaler Medien kann die Kinder-DVD den richtigen Umgang mit dem Internet kindgerecht vermitteln. So werden zum Beispiel richtig abgesicherte Passwörter erklärt und wie man sich über 50 Passwörter leicht merken kann oder welche Kinderseiten im Netz besonders sicher sind und wo man sie findet. In schulische Lernumgebungen werden vor allem Tablets immer beliebter und dort sollten auch Passwörter richtig gesichert sein.

Lehrer und Eltern sind gefordert. Tablets und Smartphones weiter auf dem Vormarsch.

Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie hat auch dazu geführt, dass Kinder und Jugendliche neben dem realen Leben ein virtuelles besitzen. Eltern und Lehrer, Erzieher müssen deshalb bei Fragen der Mediennutzung immer häufiger unterstützen. Auf Anregung von über 500.000 Eltern wurden 2 Erwachsenen DVDs entwickelt, die sämtliche Fragen und den richtigen Umgang mit dem Internet erklären.

Einige Medienzentren haben die 3 teilige DVD-Serie, die es unter http://www.sicher-stark-team.de/shop-dvd.cfm zu bestellen gibt, bereits empfohlen.

Eine Förderung durch das Bundesfamilienministerium ist in Zukunft geplant. Bislang wurde aber noch nicht reagiert.

Pressekontakt:

BUNDESPRESSESTELLE SICHER-STARK
Hofpfad 11
D - 53879 Euskirchen
Service -Tel. 0180 - 5550133-2*
Service -Fax: 0180 - 5550133-0* (* 0,14 Euro pro Minute aus dem
deutschen Festnetz; Mobilfunkpreis können abweichen.)
Internet:www.sicher-stark-team.de
E-Mail: Presse@sicher-stark.de

Original-Content von: Bundespressestelle Sicher-Stark, übermittelt durch news aktuell

Abonnieren Sie alle Meldungen von Bundespressestelle Sicher-Stark