Vortrag & Diskussion: Sinnvoll Vererben – auch nach Trennung und Scheidung

bitte weisen Sie auf die Veranstaltung hin, die erfahrungsgemäß auf großes Interesse stößt.

Josef Linsler

0170 4589571

In den kommenden Jahren sollen angeblich Vermögen im Wert von 1,5 Billionen Euro vererbt werden. Etwa 15 Millionen Haushalte sollen davon profitieren. So nimmt es nicht wunder, dass eine Reform in jedem Fall eine Erhöhung der Erbschaftssteuer zur Diskussion steht.

Oft werden beim Erben und Vererben viele Fehler gemacht. So sind laut Stiftung Warentest 90 Prozent der Testamente fehlerhaft. Gerade für Getrenntlebende und Geschiedene hält das Erbrecht einige Überraschungen bereit. Wird beispielsweise nach der Trennung kein Scheidungsantrag gestellt, so bleibt das gesetzliche Ehegattenerbrecht weiter bestehen. Gerade bei Getrenntlebenden und Geschiedenen sind mit dem Erbe auch gewisse Verpflichtungen verbunden, die nur allzu gerne „vergessen“ werden. Grundsätzlich wissen die meisten Betroffenen nicht, wer bei Trennung und Scheidung überhaupt noch und wie viel erben kann. Noch komplizierter sind sinnvolle erbrechtliche Regelungen bei Patchworkfamilien.

Rechtsanwalt Lothar Wegener wird Tipps geben, was bei der Erstellung eines Testaments beachtet werden muss, was insbesondere Getrenntlebende und Geschiedene sowie Patchworkfamilien beachten müssen, damit sie sinnvoll vererben, so dass das Erbe nicht in „falsche Hände“ fällt. Gerne werden Nachfragen berantwortet.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 13. 07. 2022, um 19.30 Uhr statt. Veranstaltungsort: Pfarrzentrum St. Kilian, Friedrich Stein Str. 30, 97421 statt. Der Vortrag ist kostenfrei.

Josef Linsler
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e. V.
ISUV-Kontaktstellenleiter Unterfranken
0170 4589571