Scheiden ohne Streiten - Geht das? Die Mediation

ISUV-Kontaktstelle Aschaffenburg an neuem Veranstaltungsort in der Volkshochschule Aschaffenburg!

Live-Vortrag: Scheiden ohne Streiten- Geht das? Die Mediation

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht.

Am Montag, 15.11.2021, referiert Sabine Langhirt um 19.00 Uhr zu dem Thema "Mediation". Es handelt sich um eine öffentliche, kostenlose Veranstaltung, während derer Frau Langhirt die Aspekte, die diesen Bereich betreffen, erläutern wird. Sie gibt einen Überblick über das Thema und geht auf Fragen der Zuhörer/innen ein. Im Anschluss an den Vortrag steht sie für Diskussionen und Fragen zur Verfügung.

Frau Langhirt ist Mediatorin und psychoanalytische Paar-, Familien- und Sozialtherapeutin, aber auch Fachanwältin für Familienrecht. Sie eignet sich daher wie niemand anders dafür, Mediation mit zerstrittenen Paaren, die sich scheiden lassen wollen, durchzuführen.

Ist die Beziehung zerbrochen, gemeinsames Wohnen nicht mehr erträglich, beginnen oft erbitterte Streitigkeiten um Gut und Geld, mit hohen Kosten auch für die Gesundheit und die Seele. Hat das Ehepaar Kinder werden diese sehr häufig ebenfalls in die Streitigkeiten hineingezogen, mit oft schlimmen Folgen für die Kinderseele.

Kann ein Paar sich auf einvernehmliche Lösungen einigen, kann viel Schaden an den Seelen aller Beteiligten vermieden, aber auch Geld gespart werden. Gespräche mit einem Mediator können helfen gemeinsam Lösungen und Wege zu finden, in denen sich beide ehemalige Partner wiederfinden können und niemand sich benachteiligt fühlt.

Frau Langhirt wird die Zuhörer darüber informieren, wie eine Mediation abläuft und welche Rolle der Mediator/die Mediatorin in dem Verfahren spielt. Im Gegensatz zur anwaltlichen Vertretung sind Mediatoren allparteilich und haben das Ziel, Lösungen zu erarbeiten, die die Interessen beider Partner berücksichtigen.

Sie wird ebenfalls darüber sprechen, was die Paare zu dem Prozess beitragen müssen.

In der Volkshochschule gilt die 3-G-Regel. Das heißt, nur geimpfte, genesene oder getestete Personen dürfen an dem Vortrag teilnehmen. Ansonsten gelten die üblichen Hygienemaßnahmen, die Maske darf am Platz im Vortragsraum abgenommen werden.

Um einen Überblick über die Zahl der Teilnehmer*innen zu erhalten, bitten wir um eine Anmeldung.

Anmeldungen können entweder per E-Mail aschaffenburg@isuv.de oder unter der Telefonnummer 0172-5204757 erfolgen.

Melanie Ulbrich
Leiterin der Kontaktstelle Untermain
ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V.
Email: m.ulbrich@isuv.de