Trennung und Scheidung: Auswirkungen auf Ehevertrag, Erbrecht und Testament

wir bedanken uns bei Ihnen für die bisherige Unterstützung unserer gemeinnützigen Arbeit und bitten Sie um weitere Mithilfe.

Unsere Vorträge finden ab sofort wieder als Präsenzveranstaltungen statt.

Bitte helfen Sie uns und weisen Sie darauf hin; wir sind Ihnen sehr dankbar.

Es grüßt Sie freundlich

Manfred Ernst

Trennung und Scheidung: Auswirkungen auf Ehevertrag, Erbrecht und Testament

Die rechtzeitige Auseinandersetzung mit diesem Thema ist immer dann wichtig, wenn die Ehe zu scheitern droht. Eheverträge sowie Einzel- und Gemeinschaftstestamente der Eheleute sollten unbedingt geprüft werden, denn mit der Scheidung ändert sich gesetzliche Erbfolge und die Gültigkeit bestehender Testamente. Auch wenn ein neues oder ein geändertes Testament erstellt werden soll ist es hilfreich und wichtig, inhaltliche sowie formale Grundregeln des Erbrechts und der Testamentsgestaltung zu kennen und zu beachten.

Über alles Wissenswerte informiert am 11. Oktober, 18.00 Uhr, eine erfahrene Magdeburger Fachanwältin für Familien- und Erbrecht. Die Referentin geht insbesondere auf die Rangfolge bei Erbschaft, Berliner Testament, Pflichtteilsansprüche, Enterben, Erbschein, steuerliche Aspekte, Nachlassregelung und auf Inhalt und Form eines Testamentes ein. Ferner werden bei Nachfrage auch die bei Wiederheirat, Patchworkfamilie und bei Partnerschaft besonders zu beachtenden Aspekte erläutert. Die Expertin gibt auch rechtliche Hinweise sowie praktische Tipps und beantwortet Fragen.Veranstalter ist der gemeinnützige Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV), Kontaktstelle Sachsen-Anhalt. Um eine Spende wird gebeten. Anmeldung per E-Mail an m.ernst@isuv.de oder Tel. 0170 5484542 (Herr Ernst) ist ratsam.

Manfred Ernst
Leiter der Kontaktstellen in Sachsen-Anhalt
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V.
Email: m.ernst@isuv.de