Mein, dein, unser - Was bleibt nach der Scheidung? - Der Zugewinnausgleich

Präsenz-Vortrag: Mein, dein, unser - Was bleibt nach der Scheidung? - Der Zugewinnausgleich

Live-Veranstaltung in der Volkshochschule in Trier!

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht - ISUV e.V. – ist eine Selbsthilfeorganisation seiner Mitglieder und steht allen im Bereich Familien- und Unterhaltsrecht Hilfesuchenden offen. Wir fördern und erteilen ohne Gewinnabsicht Informationen zum Familienrecht.

Am Mittwoch, 14.07.2021, referiert Rechtsanwältin Nicole Kürten, Fachanwältin für Familienrecht, um 19.30 Uhr im Hauptsitz der Volkshochschule Trier, Domfreihof 1b, zu dem Thema "Zugewinnausgleich". Es handelt sich um eine öffentliche, kostenlose Veranstaltung. Nicole Kürten gibt einen Überblick über das Thema und geht auf Fragen der Zuhörer/innen ein. Im Anschluss an den Vortrag steht sie für Diskussionen und Fragen zur Verfügung.

Zugewinnausgleich bei Scheidung - was bleibt am Ende wirklich? Wenn Paare heiraten und nichts anderes festlegen, tritt automatisch der Güterstand der "Zugewinngemeinschaft" in Kraft. Welche Konsequenzen das hat, das erläutert dieser Vortrag. Im Falle einer Scheidung geht es darum, das während der Ehe gemeinsam erwirtschaftete Vermögen - aber auch die Schulden - aufzuteilen. Die Berechnung des Zugewinnausgleichs erscheint in der Theorie sehr einfach, es erweist sich in der Praxis jedoch oft als sehr schwierig, die Vermögenswerte zu "entflechten", die im Lauf der gemeinsamen Ehejahre zusammengekommen sind. Können sich die ehemaligen Partner nicht einigen, muss das Gericht den Zugewinnausgleich entscheiden. Wie werden Schenkungen oder Erbschaften behandelt? Wie ist Miteigentum auseinanderzusetzen und inwieweit entstehen Nutzungsentschädigungsansprüche bei Mitnutzung von Eigentum des anderen Ehegatten? Der Vortag wird all diese Themen und außerdem natürlich Anfangs- und Endvermögen und Verjährungsfristen zum Gegenstand haben.

Natürlich gibt es ein umfassendes Hygienekonzept der Volkshochschule Trier, an das auch wir uns selbstverständlich halten. Bitte melden Sie sich unter der Emailadresse trier@isuv.de oder unter der Telefonnummer 0162-9117580 an, wenn Sie an dem Vortrag teilnehmen möchten.

Willi Jacoby
Leiter der Kontaktstelle Trier
ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V.
Email: trier@isuv.de